Manifest für offenen Bildungs- und Forschungsplatz

Vertreterinnen und Vertreter des Wissensplatzes Schweiz haben in einem Manifest die grosse Bedeutung der Erfolgsfaktoren Offenheit und Internationalität für den Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstandort Schweiz betont.

Hintergrund sind die drei Vorlagen, über die das Schweizer Volk in diesem und im nächsten Jahr abstimmt und welche die Zuwanderungspolitik der Schweiz tangieren. Es sind dies die Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» und «Ecopop» sowie die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien.

Der intensive Austausch mit den Ländern Europas hat für die Schweizer Wissenschaft eine lange Tradition. Trotzdem ist die Internationalität des Wissensplatzes Schweiz nicht selbstverständlich. Sie ist auf günstige politische Rahmenbedingungen angewiesen: Dabei ist die Personenfreizügigkeit mit der EU für die Schweiz der Königsweg zu exzellenter Bildung und Forschung. Sie ermöglicht eine einfachere Rekrutierung von hochqualifiziertem wissenschaftlichem Personal. Schweizer Forschende und Studierende können sich auf unkomplizierte Weise im europäischen Ausland weiterentwickeln. Die Personenfreizügigkeit ist zudem Voraussetzung für die bewährten bilateralen Abkommen über Bildung und Forschung mit der EU.

Offenheit und internationale Zusammenarbeit sind die Basis für exzellente Lehre und Forschung; sie sind mit dafür verantwortlich, dass die Schweiz in diesem Bereich heute zu den besten Ländern der Welt gehört. Die Vertreterinnen und Vertreter des Wissensplatzes Schweiz sind überzeugt, dass die Schweizer Bevölkerung diesen Trumpf für eine erfolgreiche wissensbasierte Gesellschaft und Wirtschaft weiterhin behalten will. Das Manifest ist von den Präsidenten der Rektorenkonferenzen der Fachhochschulen, der Universitäten, der Pädagogischen Hochschulen sowie der Akademien der Wissenschaften Schweiz und dem Präsidenten des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds unterzeichnet. Weitere Unterzeichnende sind die Rektoren der Schweizer Hochschulen.

Manifest für einen offenen Bildungs- und Forschungsplatz Schweiz(PDF 336,7 KB)