Königlich studieren im Schloss Hohenheim

Monika Hutter konnte als Freemoverin Module aus allen Mastern wählen und so ein ganz individuelles Programm zusammenstellen.

Nach Hohenheim hat mich mein Interesse an nachhaltiger Landwirtschaft geführt. Mit Klein-Hohenheim hat die Uni bereits seit 20 Jahren einen eigenen 60 ha grossen Versuchsbetrieb für ökologischen Landbau.

Die agronomische Fakultät mit über 2000 Studierenden bietet unzählige Masterprogramme wie Organic Farming oder Plant Breeding an. Als Freemoverin kann ich Module aus allen Mastern wählen und so mein ganz individuelles Programm zusammenstellen. Das Wintersemester findet fast ausschliesslich im Hörsaal statt – einzig in «Ecology and Agroecosystems» wurden eine Wald- und eine Gewässerexkursion angeboten. Im Modul «Soil Fertility and Fertilisation in Organic Farming» wird viel Stoff mittels Scientific Reading erarbeitet, wobei wir gemeinsam wissenschaftliche Artikel besprechen. In «Biological Pest Control» erstellen wir in Gruppen ein Biocontrol-Programm für einen Schädling, um das theoretische Wissen in einer praktischen Anwendung zu verdichten. Obwohl ich fünf Module besuche, ist mein Stundenplan nicht überfüllt. Es bleibt Zeit, mich in meine Seminarthemen zu vertiefen.

Lesen Sie den ganzen Bericht(PDF 115,1 KB)