Jahresbericht 2015: ZHAW fokussiert auf strategische Ziele

Der ZHAW-Jahresbericht 2015 gibt einen Überblick zu den wichtigsten Aktivitäten der Hochschule im vergangenen Jahr und enthält detaillierte Informationen zur Jahresrechnung.

11'536 Studierende waren 2015 an der ZHAW eingeschrieben (2014: 11'186 Studierende), davon 5'397 Frauen. 2'740 Absolventinnen und Absolventen schlossen ihr Studium ab. 6'068 Personen besuchten einen Weiterbildungslehrgang – 335 mehr als im Vorjahr.

Die Umsetzung der Hochschulstrategie 2015–2025 mit den drei strategischen Zielen «Wissensbasiert und kompetenzorientiert», «Transformativ» und «Europäisch» prägte die Aktivitäten an der ZHAW. Dabei gilt es, die Potenziale der ZHAW mit ihrem breiten Spektrum an Fachbereichen optimal zu nutzen. Der strategische Forschungsschwerpunkt Energie konnte ausgebaut werden: Forschende aus verschiedenen, auch nicht-technischen Bereichen bearbeiten gemeinsam Projekte, um einen Beitrag an die Energiewende zu leisten. Die Hochschulleitung hat zudem den zweiten strategischen Schwerpunkt «Gesellschaftliche Integration» verabschiedet.

Die departementsübergreifende Zusammenarbeit wird in der Forschung & Entwicklung gezielt gefördert. Ein weiteres Beispiel dafür ist das ZHAW-Datalab, wo rund 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Departementen im Bereich Data Science zusammenarbeiten. Zu den Forschungs-Highlights 2015 gehörten unter anderem fünf neue Beteiligungen an Projekten im Rahmen des EU-Forschungsprogramms Horizon 2020.

Der Jahresbericht 2015 kann kostenlos bestellt werden:
www.zhaw.ch/jahresbericht