Interkulturelles Training für Bachelorstudierende

European Nursing Module: Interkulturelles Training und Einblick in das Gesundheitswesen in der Schweiz

19 Nursing Studierende aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Niederlanden Spanien, Rumänien, UK, sowie eine Studentin aus Japan starten am 6. März ein zweiwöchiges Austauschprogramm am Institut für Pflege. Die Studentinnen und Studenten setzen sich während den beiden Wochen mit interkulturellen Themen auseinander und eignen sich Kompetenzen für ihre zukünftige Berufstätigkeit an. An den Unterrichtseinheiten nehmen auch in diesem Jahr wieder diplomierte Pflegefachpersonen aus der Schweiz teil. Neben dem Interkulturellen Training werden die Studierenden tageweise verschiedenen Gesundheitsinstitutionen besuchen und erhalten einen direkten Einblick in das Gesundheitswesen in der Schweiz.

Das European Nursing Module, kurz ENM, ist ein europaweites Kurz-Austauschprogramm für Pflege-Studierende. Das Modul wird gleichzeitig an den 30 Netzwerk-Institutionen durchgeführt. Von der ZHAW besuchen dieses Jahr 6 Studierende das ENM Modul in den Netzwerkhochschulen.

Das Institut für Pflege heisst die "Incomings" herzlich willkommen und wünscht den "Outgoing" eindrückliche Einblicke in europäische Gesundheitssysteme.

Student Exchange Program

Bericht im Magazin «Vitamin G» Nr. 1, November 2016