Initiative für Large-Scale Development & Testing von Autonomen Systemen im Kanton Zürich lanciert

ZHAW, UZH und ZHdK entwickeln gemeinsam mit namhaften Partnern Konzept für sicheres Entwickeln und Testen von Drohnen und Robotern.

Der von der Volkswirtschaftsdirektion des Kanton Zürichs im Vergangenen Herbst veranstaltete Kick-Off-Anlass zum Thema der Autonomen Systeme im Innovationspark Zürich wurde seinem Namen gerecht: Viele Ideen wurden nach dem Anlass weitergeführt und erste Früchte sind heute bereits sichtbar. Das wohl konkreteste Resultat ist dabei die erfolgreich Einreichung des Vorhabens mit dem Namen LINA (A Shared Large-scale Infrastructure for the Development and Safe Testing of Autonomous Systems) auf den Struktur-Call des Innovationsprogrammes der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen.

LINA ist ein umfassender Antrag für die Errichtung einer Testinfrastruktur für autonome Systeme im Kanton Zürich. Die Idee zur Erstellung des Antrags erfolgte auf Initiative des CAI und die Ausarbeitung erfolgte in einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der ZHAW, der Universität Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste unter der Federführung von Michael Guillaume und Peter Lenhart vom ZHAW Zentrum für Aviatik. Ganze 21 Letters-of-Intent und 17 Letters-of-Support von namhaften Firmen und Organisationen aus der Wirtschaft, Forschung und Verwaltung bezeugen die Nützlichkeit und Wichtigkeit dieses Proposals.

Ein Entscheidung bezüglich des Starts von LINA wird im Mai erwartet.