Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

IEFE-Team an SCCER-Konferenz ausgezeichnet

Vertreter des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering haben an der jährlichen «SCCER-Furies»-Konferenz eine Auszeichnung erhalten. Das Team setzte sich mit der besten Präsentation im Wettbewerb gegen knapp 40 Teilnehmende aus 14 Institutionen durch.

Das Komitee der jährlichen «SCCER-Furies»-Konferenz hat ein vierköpfiges Team des Instituts für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) prämiert. Die Vertreter der Fachgruppe «Elektrische Energietechnik und Smart-Grids» wurden für ihre Leistungen in der Optimierung der bestehenden Verteilung elektrischer Smart-Grids sowie für die beste Präsentation der Ergebnisse ausgezeichnet. Gemeinsam mit Rafael Segundo, Chan Park und Valerijs Knazkins hat Fachgruppenleiter Petr Korba eine Methode erarbeitet, die sich vor allem auf die Platzierung und Dimensionierung von Energiespeichern bezieht. «Wie gross und wohin? Das waren die wesentlichen Fragen, die wir beantworten wollten», so Petr Korba. «Unsere Methode kann beispielsweise für die Analyse des Übertragungsnetzes eingesetzt werden, aber für mich als Dozent hat auch der Transfer in die Lehre einen grossen Stellenwert.» Unter 37 Teilnehmenden von 14 verschiedenen Institutionen wählte eine Fachjury die drei besten Demonstrationen im Lausanner Swiss Tech Convention Center aus. Die Jury bestand dabei aus Vertretern der ABB, dem Swiss Federal Office of Energy (SFOE) und der Romande Energie and SwissGrid. 

Die Swiss Competence Centers for Energy Research (SCCER) sind Teil des Aktionsplans «Koordinierte Energieforschung Schweiz» der Kommission für Technologie und Innovation (KTI). Die SCCER suchen Lösungen für die technischen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energiewende.

Mehr Informationen zu SCCER-Beteiligungen der ZHAW School of Engineering