Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Hirn, los

Mit Spannung, Spiel und Kindern (ohne Schokolade) entwickeln wir das umweltpsychologische Lernspiel «Hirn, los!». 

Trotz guter Absichten konsumieren wir im Alltag oft irrational und «hirnlos», was die Umwelt und das Klima belasten kann. Unternehmen tragen ihren Teil dazu bei, indem sie unsere Entscheidungen subtil beeinflussen und uns animieren, mehr zu konsumieren. Mit dem Projekt «Hirn, los!» wollen wir Jugendliche dazu befähigen, die verhaltenspsychologischen Fallstricke im Alltag zu erkennen, zu verstehen und sich bewusst mit ihnen auseinanderzusetzen. Sie sollen Entscheide selbstbestimmt im Sinne ihrer eigenen Interessen, ihrer Ideale und ihres Wohlbefindens treffen.  

Welche Spielmechaniken zum Einsatz kommen, welche verhaltenspsychologischen Fallstricke und Situationen thematisiert werden, wie das Spiel aussehen wird etc., werden wir gemeinsam mit den Jugendlichen und Spielbüro herausfinden. Sicher ist, dass langfristig eine positive Wirkung auf das Klima und den Ressourcenverbrauch erzielt werden soll und dass auch bei der Spielentwicklung- und -produktion Ressourcenschonung berücksichtigt wird.  

Das Spiel wird begleitet von Zusatzmaterialien für das Lehrpersonal, damit es auch einfach und wirksam im Unterricht eingesetzt werden kann. 

Dieses aufregende wie auch herausfordernde Unterfangen wird von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt. Updates folgen.