Frank-Peter Schilling wird neuer Dozent für Computer Vision und MLOps @ CAI

Dr. Frank-Peter Schilling wurde mit Wirkung zum 01.06.2022 als neuer Dozent am CAI mit den Forschungsschwerpunkten Computer Vision und MLOps ernannt.

Frank-Peter Schilling hat an der Universität Heidelberg im Fach Physik mit Schwerpunkt Elementarteilchenphysik promoviert. Danach war er viele Jahre in der Forschung tätig, unter anderem als leitender Wissenschaftler und Projektleiter am Europäischen Forschungszentrum CERN in Genf. Dort war er im Jahr 2012 an der spektakulären Entdeckung des Higgs-Teilchens beteiligt. Seine intensive Forschungstätigkeit schlägt sich in einer umfangreichen Publikationsliste nieder (h-Index 150).

Seit 2018 ist er an der ZHAW tätig, zunächst am Institut für Angewandte Informationstechnologie InIT und seit dessen Gründung 2021 am Centre for Artificial Intelligence CAI. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning, insbesondere auf dem Gebiet Computer Vision, unter anderem mit Anwendungen im Bereich medizinische Bildgebung. Darüber hinaus wird er mit seiner Gruppe das Thema MLOps (Machine Learning Operations) vertreten sowie alle Weiterbildungsaktivitäten des Zentrums koordinieren und die KI in der Lehre vertreten. Hochschulweit engagiert sich Frank-Peter Schilling in der strategischen Initiative ZHAW Digital, im ZHAW Datalab sowie in der Doktorandenförderung.