European Cyber Security Challenge: Podestrang für Schweizer Team

Die Schweiz hat es bei der Europameisterschaft der Nachwuchshacker aufs Siegertreppchen geschafft. Das Nationalteam mit ZHAW-Masterstudent Damiano Esposito holte sich an der «European Cyber Security Challenge» den dritten Rang – hinter Österreich und Deutschland.

An der Europameisterschaft der Nachwuchshacker erreichte das Schweizer Team mit ZHAW-Masterstudent Damiano Esposito (hinten rechts) den dritten Platz.

Die Teilnehmenden an der European Cyber Security Challenge hatten sich bereits in der nationalen Qualifikation ihres jeweiligen Landes behauptet. Zehn Jugendliche sandte nun jedes Teilnehmerland nach Luzern, wo unter Zeitdruck Aufgaben zu IT-Sicherheit gelöst und präsentiert werden mussten. So galt es nicht nur technische Herausforderungen zu meistern, sondern auch Präsentationsskills und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Unter den zehn besten Nachwuchshackern der Schweiz befand sich auch Damiano Esposito, Masterstudent an der ZHAW School of Engineering und wissenschaftlicher Assistent am Institut für angewandte Informationstechnologie (InIT). Er hatte sich im September an der Swiss Cyber Security Challenge für das Nationalteam qualifiziert, mit dem er nun gegen die Teams aus Deutschland, Österreich, Spanien, Rumänien und England antrat. «Es war eine Europameisterschaft auf hohem Niveau mit sehr anspruchsvollen Aufgaben und alle Teams haben hervorragende Leistungen gezeigt», so Damiano Esposito, der ein wenig mit dritten Platz hadert: «Wir hatten bei der Heim-EM natürlich den Titel angepeilt, aber verfehlten am Ende auch den zweiten Rang denkbar knapp.» Am meisten Punkte erarbeiten konnte sich Titelverteidiger Österreich, dicht gefolgt von Deutschland und der Schweiz.

Der Wettbewerb dient insbesondere dazu, junge IT-Talente frühzeitig zu entdecken und zu fördern. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel im Bereich Cybersicherheit. Die Veranstaltung wird sowohl durch die öffentliche Hand wie auch durch die Privatwirtschaft unterstützt. Die nächste European Cyber Security Challenge wird 2016 in Berlin ausgetragen.

www.swisscyberstorm.com
www.europeancybersecuritychallenge.eu