Erste Absolventinnen erhalten Schweizer MSc-Diplom in Ergotherapie

Seit 2013 ist der Europäische Master of Science in Ergotherapie in der Schweiz anerkannt. Nun haben die ersten Studentinnen mit Schweizer und internationalem Diplom abgeschlossen. Ihre Präsentationen überzeugten durch hohe Fach- und Forschungskompetenz.

Sie sind weit gereist und haben hart gearbeitet: Neun Studierende aus Singapur, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz verteidigten am 27. Januar 2016 in Eastbourne ihre Masterarbeit des Europäischen Masters of Science in Ergotherapie. Im zweijährigen englischsprachigen Studiengang hatten sie je ein Modul an den fünf Partnerhochschulen in Grossbritannien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden und der Schweiz absolviert. Für die Studentinnen aus der Schweiz war der Abschluss besonders: Neben dem internationalen Diplom erhielten sie als erste zusätzlich das Diplom der Zürcher Fachhochschule (Europäischer MSc ZFH in Ergotherapie). Dies, seit der Studiengang 2013 in der Schweiz anerkannt wurde.
Gleich mehrere Diplomandinnen aus der Schweiz hatten bereits als erste den Bachelorstudiengang in Ergotherapie an der ZHAW abgeschlossen. Ursi Gubler, Studiengangleiterin Bachelor, war an der Abschlussfeier des Masters of Science anwesend: «Es war toll, zu sehen, wie sich unsere Absolventinnen als hochqualifizierte Ergotherapeutinnen präsentierten. Ihre Masterarbeiten überzeugten durch hohe Fach- und Forschungskompetenz.»