Ergotherapie-Übungswohnung: Studierende lernen in realer Umgebung

Sofa, Badewanne, gedeckter Esstisch – Die neue Ergotherapie-Übungswohnung ist fertig eingerichtet und bereit für den Unterricht: Hier können die Studierenden im Rollenspiel typische Situationen mit Klienten trainieren, die in ihrem Alltag eingeschränkt sind.

In der Ergotherapie geht es oft um Herausforderungen, die Klienten in ihrer Wohnumgebung erleben. So zum Beispiel wenn eine Person nach einem Unfall trotz halbseitiger Lähmung wieder kochen möchte. Oder, wenn ältere Menschen zu Hause Mühe haben, vom tiefen Sofa aufzustehen. Seit kurzem steht den Studierenden des Bachelorstudiengangs in Ergotherapie für genau solche Situationen eine Übungswohnung zur Verfügung. Die Wohnung ist eingerichtet mit einem Wohnzimmer mit Sofa, einer Küche mit Esstisch, Schlafzimmer und Bad. Die Studierenden üben darin untereinander im Rollenspiel oder mit geschulten Simulationspatienten. Dabei entwickeln sie im Austausch mit Dozierenden Strategien, um ihre künftigen Klienten im Alltag zu unterstützen.
Bei der Entwicklung der Übungswohnung haben sich die Dozierenden an Modellwohnungen von Kooperationspartnern der ZHAW in den Niederlanden und England orientiert.