Doktoratsprogramm zwischen Winterthur und Venedig startet

Die ZHAW School of Engineering ist eine strategische Partnerschaft mit der Universität von Venedig eingegangen. Neben dem Austausch von Bachelor- und Masterstudierenden steht ein gemeinsames Doktoratsprogramm im Bereich Data Science im Fokus der Zusammenarbeit.

Università Ca' Foscari
Das Hauptgebäude der Università Ca' Foscari befindet sich im historischen Zentrum von Venedig.

Die ZHAW School of Engineering baut ihre strategischen Partnerschaften mit Hochschulen weltweit aus. Erstmals hat sie nun ein Doktoratsprogramm auf internationaler Ebene vereinbart. ZHAW-Absolventen des Master of Science in Engineering (MSE) haben neu die Möglichkeit, im Bereich Data Science während vier Jahren zu doktorieren. Davon verbringen sie ein Jahr an der Universität Venedig am Departement of Environmental Sciences, Informatics and Statistics. «MSE-Absolventen der ZHAW können nun direkt am Programm der Universität Venedig teilnehmen ohne zusätzliche ECTS aus dem Masterstudium nachholen zu müssen», erklärt Dirk Wilhelm, Leiter Internationales an der ZHAW School of Engineering.

Der erste MSE-Absolvent der ZHAW wird bereits im laufenden Jahr mit dem Doktoratsprogramm am Institut für Angewandte Informationstechnologie in Winterthur beginnen. Im Jahr 2018 wird dann ein weiterer Doktorand in Venedig starten und später an der School of Engineering gastieren. Die Partnerschaft mit der Universität Venedig beinhaltet ausserdem die Möglichkeit von Studierendenaustausch auf Bachelor- und Masterstufe sowie Forschungskooperationen. «Wir arbeiten schon seit vielen Jahren intensiv mit dem European Center of Living Technology zusammen, das von Forschenden der Universität Venedig betrieben wird», so Dirk Wilhelm. Die Universität Venedig forscht ebenso wie die ZHAW School of Engineering erfolgreich auf dem Gebiet Data Science.