Direktionswechsel am Departement Soziale Arbeit

Frank Wittmann ist neuer Direktor des Departements Soziale Arbeit und übernimmt die Nachfolge von Ursula Blosser interimistisch.

Am 1. Juni 2019 hat Dr. Frank Wittmann die Leitung des Departements Soziale Arbeit ad interim übernommen. Frank Wittmann war zuvor Leiter des Instituts für Sozialmanagement am Departement und stellvertretender Direktor. Vor seiner Tätigkeit als Leiter der Abteilung Weiterbildung und Dienstleistung der ZHAW Soziale Arbeit und als Leiter der Stabsstelle Internationales der ZHAW hat Frank Wittmann in der UNO-Friedensmission in Haiti gearbeitet. Zudem war er Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten in der Schweiz und im Ausland.

Ursula Blosser tritt nach knapp 12 Jahren als Direktorin des Departements in den Ruhestand

Ende Mai 2019 ist Prof. Dr. Ursula Blosser in den Ruhestand getreten. Ursula Blosser war seit 2006 Rektorin der Hochschule für Soziale Arbeit Zürich (HSSAZ). Seit der Entstehung der ZHAW im Jahr 2007 war sie Direktorin des Departements Soziale Arbeit und prägte in dieser Funktion dessen Entwicklung und Positionierung. Mit dem Ziel, der Verfachlichung der Sozialen Arbeit Schub zu geben und die Wirkungen von Interventionen belegbar zu machen, legte das Departement unter Ursula Blosser einen starken Fokus auf Forschung und Entwicklung und deren Verbindung mit der Lehre. Mit diesem Fokus leistete es einen Beitrag zum Verständnis und zur Bearbeitung von sozialen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Von diesem Anliegen geleitet, wurden das Bachelor- und das Masterstudium erarbeitet und in Zusammenarbeit mit der Praxis stetig weiterentwickelt: Eine Entwicklung, die im eigenständigen Master mit Schwerpunkt «Transitionen und Interventionen» mündet, den das Departement ab Herbst 2019 anbietet.