Die digitale Zukunft der Schweiz: Eine Einschätzung von Philipp Rösler

Welche Chancen bringt die Digitalisierung für die internationale Politik und die Wirtschaft in der Schweiz? Wie erschaffen wir ein «Silicon Switzerland»? Und was passiert wirklich hinter den Kulissen beim G8-Gipfel?

Mit Philipp Rösler konnte ZHAW digital einen Gastredner gewinnen, der zu all diesen Fragen spannende Antworten und Anregungen hat. Wir freuen uns, dass der ehemalige deutsche Vizekanzler unserer Einladung nach Winterthur gefolgt ist und sich mit uns über die vielen Chancen der Digitalisierung unterhalten hat.

Beim Online-Event hatte das Publikum die Gelegenheit, seine Fragen live einzureichen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Claudia Sedioli, Dozentin für Kommunikation an der ZHAW, und Mark Alder, der am ZHAW Zentrum für innovative Didaktik arbeitet.

Welche Studiengänge werden in Zukunft entstehen?

Im Kurzinterview hat Philipp Rösler verraten, was die digitale Transformation für Studierende bedeutet. Was der promovierte Mediziner, Politiker und Unternehmer studieren würde, wenn er heute nochmal die Chance dazu hätte, erfahrt ihr im Video.

Die ganze Veranstaltung mit Vortrag und Diskussion, gibt es hier im Videostream.