Das IAM und PUPIL lancieren Unterstützungsangebote für Schulkommunikation im digitalen Wandel

Ab Oktober 2022 bietet das Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag des Schulmanagement-Softwareanbieters Pupil AG ein modulares Kursangebot für Schulen an. Entscheidungsträger:innen aus Schulverwaltung, Schulleitungen und Schulbehörden sollen damit bei der Steuerung und Gestaltung der Schulkommunikation im digitalen Wandel unterstützt werden.

Hinter der Kooperation steht für das IAM und die Pupil AG die Überzeugung, dass sich eine wirkungsvolle Gestaltung der Schulkommunikation nicht auf die Ausstattung mit digitalen Kommunikationsmitteln beschränken kann. Die neuen Kanäle eröffnen nicht nur zusätzliche Möglichkeiten für die Kommunikation von Schulen, sie verändern auch die Zusammenarbeit in der Organisation Schule und mit den Erziehungsberechtigten. Für die Schulführung stellt sich daher die Frage, wie dieser kulturelle Wandel im Rahmen der Schulentwicklung sinnvoll gestaltet werden kann.

Das Team des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) beschäftigt sich in Forschung und Dienstleistungsangeboten schon seit längerem damit, wie die Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikation zum Erfolgsfaktor für Schulen werden kann. «Schulkommunikation kann auf drei Ebenen einen wirkungsvollen Beitrag zur Gestaltung des digitalen Wandels an der Schule leisten: Sie kann die digitalen Kanäle etablieren, den digitalen Wandel der Schule mitgestalten und begleiten sowie bei den Stakeholdern der Schule Akzeptanz für den digitalen Wandel schaffen», betont Prof. Dr. Nicole Rosenberger, Leiterin der Professur Organisationskommunikation und Management des IAM.

Im Rahmen des neu lancierten Kursangebots werden Schulen individuell bei diesen Fragen begleitet. Das Angebot reicht von zwei Grundmodulen über verschiedene Workshops zur Begleitung bei der Erstellung eines gesamtschulischen Kommunikationskonzepts bis hin zu Fokus-Webinaren zu spezifischen Handlungsfeldern wie Elternkommunikation, interne Kommunikation oder Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit. Die Werkstatt Online-Kommunikation befähigt Schulmitarbeitende zudem für das zielgruppengerechte Kommunizieren über digitale Kanäle. Ein Teil der Angebote wird an fixen Daten wiederkehrend angeboten. Schulspezifische Workshops und Analysen werden nach Bedarf durchgeführt.

«Als Anbieter von Software-Lösungen für Volksschulen, war es uns schon lange ein Bedürfnis, hier ein Zusatzangebot zu schaffen. Und wir freuen uns, dass wir dies nun mit Hilfe der Expertise der ZHAW in die Tat umsetzen können», betont Arber Wagner, Geschäftsleiter Pupil AG. Während die Anmeldung zu den Kursen über PUPIL verläuft, liegt die inhaltliche Verantwortung und Durchführung der Kurse konsequent in den Händen des Hochschulteams. «Uns ist es wichtig, dass das Angebot nicht nur PUPIL-Kunden, sondern allen Volksschulen zur Verfügung steht, und dass diese eine unabhängige Beratung erhalten», erläutert Wagner hierzu.

Weiter informieren und anmelden können sich Interessierte ab sofort unter folgendem Link: www.pupil.ch/schulkommunikation

Patrick Neuenschwander
Mitglied der Geschäftsleitung
Pupil AG
Lerchenfeldstrasse 3
9014 St. Gallen
E-Mail: neuenschwander@pupil.ch
Tel.: +41 79 626 81 55

Prof. Dr. Nicole Rosenberger
Leitung Professur Organisationskommunikation und Management (OKM)
IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Theaterstrasse 15 c, Postfach
8401 Winterthur
Tel. direkt: +41 58 934 77 52
Tel. Sekretariat: +41 58 934 60 60

Über Pupil AG:
Die Pupil AG ist ein führender Anbieter von Schulmanagement Software. Ihr Anspruch ist es, die Chancen der Digitalisierung zur Vereinfachung des Alltags an den Schweizer Volksschulen zu nutzen. Der modulare Aufbau der Software ermöglicht es, das Angebot gemäss den individuellen Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen zusammenzustellen. Die von Geschäftsführer Arber Wagner im 2019 gegründete Firma hat ihren Sitz in St. Gallen und beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeitende, viele davon mit einem pädagogischen Rucksack. Die Aktien sind im Besitz der eigenen Mitarbeitenden sowie der deutschen Sdui GmbH, einem führenden Unternehmen in der europäischen Ed-Tech-Branche.

Über das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft:
Als Teil der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist das IAM Institut für Angewandte Medienwissenschaft in den vier Leistungsbereichen Lehre, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung tätig. In der Professur Organisationskommunikation und Management erforscht und entwickelt das Team Strukturen, Prozesse und Strategien, die das Zusammenspiel von strategischem Management und Kommunikationsmanagement stärken, eine nachhaltige Positionierung sichern und die digitale Transformation von Organisationen befördern. Die Expertise wird in Beratungsprojekten Kommunikationsverantwortlichen und Organisationsleitungen zur Verfügung gestellt. Zudem werden die Ergebnisse der Forschungsaktivitäten in Lehre und Weiterbildung sowie in diversen Publikationen weitergegeben.