CAI setzt auf Autonome Systeme als Demonstratoren für KI in der Lehre

Eine aktuelle Bachelorarbeit transferiert unsere KI Forschung auf vierbeinige Laufroboter. Diese sollen als Demonstratoren und Übungsobjekte für die Lehre dienen.

Deep Learning hat die Art und Weise revolutioniert, wie Mustererkennungsprobleme wie etwa Bildanalyse und die Verarbeitung natürlicher Sprache heute in der Praxis gelöst werden können. Dies durchdringt bereits heute Industrie und Gesellschaft. Dennoch bleibt die Technologie, die hinter den Erfolgsgeschichten steht, für die Meisten vage und rätselhaft, zum großen Teil deshalb, weil sich alles "in der virtuellen Welt" (in einem Computer) abspielt. Sie ist damit weniger greifbar als andere technologische Artefakte mit kundenorientierter Hardware wie Autos, Roboter usw.

Claudio Ansaldi hat nun im Rahmen seiner Bachelorarbeit in Informatik damit begonnen, für das Zentrum für Künstliche Intelligenz der ZHAW einen Demonstrator zu entwickeln, der Deep-Learning-basierte Computer-Vision-Technologien wie Objekterkennung greifbar und verständlich macht. Dieser wird auf einer mit Kamera und Sensoren ausgestatteten Roboterplattform basieren, welche sich aufgrund der visuellen Eingaben, die sie erhält, autonom bewegen kann. Hiermit soll der Ausgangspunkt für den vermehrten Einsatz von autonomen Systemen in der KI-Lehre am CAI geschaffen werden: Der Demonstrator macht nicht nur den Kern von KI Technologie anfassbar, sondern bietet auch die Möglichkeit, deren Auswirkungen in der Interaktion mit Menschen und der physischen Welt zu studieren und den Studierenden die vielfältigen Facetten der von ihnen geschaffenen Technologie bewusst zu machen. Wir planen, mehrere solcher Plattformen in zukünftigen Kursen in den Studiengängen Informatik und Data Science der School of Engineering einzusetzen. Darüber hinaus bieten die Roboterplattformen auch neue Möglichkeiten für die Forschung im Bereich des Embodiments unserer Methoden.

YouTube-Datenschutzhinweis

Dieses Video kommt von YouTube. Mit dem Abspielen kann YouTube Ihr Surf-Verhalten mitverfolgen.