Beteiligung und Lead in drei DIZH Innovationsstrukturen

Mit dem Struktur-Call unterstützt die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) neue, langfristige Innovationsstrukturen über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren. Im ersten derartigen Call sind vier Innovationsstrukturen ausgewählt worden, die mit insgesamt 16 Millionen Franken gefördert werden. Die ZHAW School of Engineering hat sich den Lead und die Beteiligung in drei davon gesichert.

Shared Large-scale Infrastructure for the Development and Safe Testing of Autonomous Systems (LINA)

Im Innovationspark Dübendorf soll ein Ort entstehen, an dem Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie interdisziplinär die Zukunft autonomer Systeme, etwa selbständig navigierende Drohnen, gestalten und die Gesellschaft über die zivilen Anwendungen in diesem Bereich aufklären. LINA stellt die operative Basis einer realen und virtuellen Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und sicheres Testen von autonomen Systemen im Kanton Zürich. Alle Beteiligten rund um den Luftraum und den Flugplatz Zürich-Dübendorf sind eng in die Entwicklung der Test-Arenen eingebunden.

Mehr Informationen zum Projekt der ZHAW, UZH und ZHdK
Leitung: Michel Guillaume (ZHAW Zentrum für Aviatik)

«LINA soll einen Beitrag zur sozialen Akzeptanz von autonomen Systemen in der Gesellschaft leisten. Zudem wollen wir zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure für digitale Technologien in der Mobilität gewinnen sowie Innovationen fördern.»

Prof. Dr. Michel Guillaume

Cyber Resilience Network for the Canton of Zurich (CYREN)

Das neue «Cyber Resilience Network» des Kantons Zürich soll den zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet entgegenwirken. Insbesondere nicht-technische Aspekte der Cybersicherheit stehen bei diesem Projekt im Fokus. So sollen etwa die rechtliche Grundlage und Durchführbarkeit für den Aufbau einer Cyber-Miliz aus Freiwilligen erforscht werden. Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Hochschulen und den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren im Kanton Zürich wird dabei intensiviert, um neue Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Cybersicherheit zu schaffen. Ziel ist es, die Resilienz des Wirtschaftsstandortes Zürich und seiner Bevölkerung gegen Cyber-Risiken zu erhöhen – sowohl durch vorbeugende Massnahmen als auch durch die Schadensbewältigung bei grösseren Vorfällen.

Mehr Informationen zum Projekt der UZH und ZHAW

Zurich Applied Digital Health Center

Das «Zurich Applied Digital Health Center» erforscht digitale Gesundheitslösungen im Spitalkontext und setzt diese effizient und praxisrelevant um. Untersucht werden zum Beispiel die sogenannten «Patient Reported Outcome Measures» (PROM), die Informationen zum Gesundheitszustand von Patientinnen und Patienten und zu den Auswirkungen von Behandlungen aus deren Sicht liefern. Bisher existiert schweizweit noch keine Plattform, die den Transfer von PROM-Forschung in die klinische Praxis ermöglicht. Das Health Center bringt Expertinnen und Experten aus Klinik, Forschung, Entwicklung und Industrie zusammen und integriert die momentan noch individuell agierenden Institutionen in einer gemeinsamen Struktur.

Mehr Informationen zum Projekt der ZHAW und UZH

«Patientinnen und Patienten sollen via Wearables ihren Gesundheitszustand messen und die Daten sicher an Ärzte und Spitäler weiterleiten können, sodass Letztere faktenbasierte Entscheidungen treffen oder Handlungsempfehlungen geben können.»

Prof. Dr. Kurt Stockinger

Digitalisierungsinitiative (DIZH)

Die Digitalisierungsinitiative (DIZH) hat zum Ziel, die Zusammenarbeit der Zürcher Hochschulen im Digitalisierungsbereich zu fördern und damit den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken. Die Universität Zürich (UZH), die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) vernetzen sich in der DIZH systematisch, um Forschung und Innovation in Themen der Digitalisierung mit interdisziplinären Ansätzen gezielt voranzutreiben.

Weitere Informationen: