Besucherrekord mit über 1300 Studierenden am Absolvententag 2016

Am 3. März 2016 hat der Absolvententag ZHAW-Studierenden und Unternehmen in den Eulachhallen Winterthur zum 17. Mal eine Plattform geboten, um einender kennenzulernen. Mit über 110 Unternehmen und mehr als 1300 Studierenden erreichte die Kontaktmesse einen neuen Besucherrekord.

Dieses Jahr hat bereits zum 17. Mal eine der grössten Kontaktmessen der Schweiz stattgefunden. Am 3. März hatten Studierende und Young Professionals am Absolvententag ZHAW in den Eulachhallen Winterthur die Möglichkeit, mit den 112 teilnehmenden Unternehmen in Kontakt zu treten. Diese Chance nutzten sie: Am Ende des Tages wurden über 1300 Besucherinnen und Besucher verzeichnet – so viele wie noch nie.

Zufriedene Unternehmer und Besucher
Einer der Besucher war Fabio Wullschleger, Wirtschaftsinformatik-Student an der ZHAW im sechsten Semester. Einen guten Job zu finden, sei wichtig. Noch wichtiger sei ihm aber, den passenden Arbeitgeber zu finden. «Der Absolvententag ZHAW bietet für mich eine gute Gelegenheit, die Kultur von Unternehmen besser kennenzulernen. In den direkten Gesprächen mit den Mitarbeitenden erfährt man viel mehr als über jede Website.» Neben der Möglichkeit, sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren oder sich vor Ort für eine Stelle zu bewerben, konnten die Studierenden am Absolvententag ZHAW gratis ein Bewerbungsfoto erstellen und ihren Lebenslauf überprüfen lassen.

Auch die 112 Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. «Die meisten Studierenden, die wir trafen, waren ausserordentlich gut vorbereitet, interessiert und sind offen auf uns zugegangen», so Bianca Toedtli, Projektleiterin Campus Relations Schweiz der Credit Suisse. «Wir haben einige Studierende kennengelernt, die für uns sehr interessant sind.»

Beim anschliessenden Apéro liessen Unternehmen, Besucher und das Organisationsteam die Kontaktmesse gemeinsam ausklingen. «Der Absolvententag 2016 war ein voller Erfolg», so das Fazit von Drilon Prenaj, Projektleiter des Absolvententags ZHAW. Er habe viel positives Feedback erhalten. «Es ist immer ein Highlight zu sehen, wie sich Aussteller und Studierende über die gelungene Messe freuen.»

Absolvententag – ein Tag von Studierenden für Studierende
Der Absolvententag der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist schweizweit eine der grössten Kontaktmessen. Getreu dem Motto «Campus meets Business» ermöglicht er Studierenden, mit Unternehmen aus der gesamten Schweiz Kontakte zu knüpfen und sich über deren Stellenangebote und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren. Entstanden ist der Absolvententag aus einer studentischen Initiative und wird bis heute von Studierenden aus den verschiedenen Departementen der ZHAW organisiert.

Downloads und weitere Informationen

Kontakt:
Antonia Fischer, Public Relations Managerin Absolvententag ZHAW, Telefon 076 572 49 40, E-Mail antonia.fischer@absolvententag.ch

Medienstelle:
ZHAW Corporate Communications, Medienstelle, Telefon 058 934 75 75, E-Mail medien@zhaw.ch