Behave 2018 – ZHAW als Drehscheibe internationaler Forschung zu Verhalten und Energieeffizienz

Vom 5. bis zum 7. September treffen sich gegen 300 Besucherinnen und Besucher sowie über 200 Referentinnen und Referenten aus 26 Ländern an der ZHAW in Zürich, um an der europäischen Konferenz «Behave 2018» über den Wandel der Energieversorgung zu diskutieren. Dabei geht es um Fragen des menschlichen Verhaltens im Umgang mit neuen Technologien, Marktmechanismen und politischen Vorgaben.

Auch die besten Technologien können keine Energiewende herbeiführen, wenn sich das Verhalten der Bevölkerung nicht ändert. Das zeigt sich beispielsweise beim Einsatz von LED-Lampen: Oft brennen die neuen Leuchtmittel wegen ihres geringeren Energieverbrauchs den ganzen Tag. Für das Gelingen der Energiewende ist also das Verhalten genauso bedeutend wie die Technik, sind Antworten auf sozio-ökonomische Fragen und solche der Kommunikation ebenso zentral wie die Entwicklung neuer Technologien.

Mehr als 200 internationale Forschende

An der fünften europäischen Konferenz zu Verhalten und Energieeffizienz «Behave 2018» treffen sich gegen 300 Besucherinnen und Besucher sowie über 200 Referentinnen und Referenten aus 26 Ländern an der ZHAW in Zürich. Die Forschenden diskutieren über technologische Innovationen, wirtschaftliche Prozesse, soziale Experimente, ökologische Ziele und sprachliche Diskurse im Zeichen der internationalen Energiewende. Organisiert wird die Konferenz von der ZHAW zusammen mit dem European Energy Network (EnR). Das EnR ist ein Bündnis von derzeit 23 nationalen Energieagenturen aus Europa und angrenzenden Ländern. Ziel dieses Netzwerks ist die Vernetzung der europäischen Akteure im Energiebereich, um die Energieeffizienz und den Ausbau erneuerbarer Energien zu steigern.

Vorläufiger Höhepunkt des Forschungsschwerpunkts «Energie»

Die Konferenz ist für die ZHAW der vorläufige Höhepunkt des Forschungsschwerpunktes «Energie». Damit konnte sich die ZHAW in den vergangenen fünf Jahren unter den Schweizer Fachhochschulen eine führende Position in der Energieforschung erarbeiten. An der Behave präsentieren ZHAW-Forschende fast aller Departemente insgesamt 19 wissenschaftliche Beiträge aus diesem Schwerpunkt. Dabei geht es um ein weites Themenspektrum von baulichen Massnahmen, digitaler Vernetzung, soziologischen Aspekten und Ernährung über Sharing-Ansätze und Energiesparmassnahmen bis zu diskurslinguistischen Untersuchungen und Smart Cities.

Energieforschung wird internationaler

Wie der Klimawandel ist auch die Energieforschung ein internationales Thema. Aus diesem Grund hat die Hochschule vor zwei Jahren eine EU-Forschungsstrategie verabschiedet, die sich beim EU-Forschungsprogramm Horizon 2020 bereits positiv ausgewirkt hat. Aktuell forscht die ZHAW in 19 Horizon-2020-Projekten. Einige davon mit dem Fokus Energie. Das EU-Programm wird 2020 auslaufen und für das Nachfolgeprogramm arbeitet die ZHAW mit anderen Fachhochschulen bereits an neuen Positionen. Unter anderem wünschen sich die Fachhochschulen einen stärkeren Einbezug von Sozial- und Geisteswissenschaften in die Förderprogramme. Also ganz im Geiste der Behave 2018.