Bachelorstudierende aus Europa im interkulturellen Training

Interkulturelles Training und Einblick in das Gesundheitswesen in der Schweiz

Am 7. März starten 15 Nursing-Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern und eine Studentin aus den USA sowie eine Pflegeprofessorin aus Japan mit einem zweiwöchigen Austauschprogramm. Die sogenannten «Incomings» setzen sich in diesen beiden Wochen mit interkulturellen Themen auseinander und erhalten Einblicke in das Schweizerische Gesundheitswesen. Neben dem interkulturellen Trainingsunterricht werden die Studierenden tageweise verschiedene Gesundheitsinstitutionen für einen direkten Einblick besuchen.

In der gleichen Zeit sind 14 Pflege-Studierende der ZHAW in Belgien, Dänemark, Niederlanden, Schweden, Spanien sowie Grossbritannien und besuchen dort das gleiche Modul. Die im European Nursing Network zusammengeschlossenen Länder fördern mit dem gegenseitigen Austauschprogramm das Verständnis für Interkulturalität und fördern die internationalen Kompetenzen.

Das Institut für Pflege heisst die «Incomings» herzlich willkommen und wünscht den «Outgoings» eindrückliche Einblicke in andere europäische Gesundheitssysteme.