Bachelorarbeit eines Wädenswiler Biotechnologie-Studenten ausgezeichnet

Der Wädenswiler Biotechnologie-Student Valentin Jossen aus Naters VS hat für seine Bachelorarbeit den Preis der Schweizerischen Gesellschaft der Verfahrens- und ChemieingenieurInnen (SGVC) erhalten.

Die Arbeit befasste sich mit der Vermehrung von Stammzellen und trägt den Titel „Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Expansion von Stammzellen in Microcarrier-Kulturen“. Sie ist Bestandteil eines Forschungsprojektes mit der Firma Lonza, das für die Forschungsarbeiten der ZHAW von Prof. Dr. Regine Eibl vom Institut für Biotechnologie in Wädenswil koordiniert wird.

Die SGVC prämiert jedes Jahr herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit dem SGVC-Preis und fördert damit den Nachwuchs der Branche. Der 25jährige Biotechnologie-Student Valentin Jossen ist einer von zwei ausgezeichneten Preisträgern und konnte den Preis an der Verleihung am 5. Juni entgegennehmen. In seiner Bachelorarbeit ging es um die Ermittlung der optimalen Kultivierungs­parameter von adulten Fettstammzellen in Bioreaktoren. Simulierte Modelldaten lieferten die Basis dafür. Adulte Stammzellen besitzen aufgrund ihrer Multipotenz ein grosses Potenzial für die Therapie von Krebs-, Autoimmun- und orthopädischen Erkrankungen. Damit eine ausreichend grosse Menge an Zellen bereitgestellt werden kann, ist eine Massstabsvergrösserung (Scale-up) der Kultivierungs­prozesse von kleinvolumigen auf grossvolumige Bioreaktorsysteme notwendig.

Medienmitteilung(PDF 52,2 KB)