12 neue Digitalisierungsprojekte starten mit Förderung ins neue Jahr

Auch für 2022 vergibt ZHAW digital Fördermittel für Digitalisierungsprojekte. Der «Digital Futures Fund» (DFF) fördert Innovationen und Projekte mit übergeordnetem Nutzen.

(Foto: Colourbox.de)

Seit 2020 vergibt ZHAW digital Mittel, um besondere Digitalisierungsprojekte zu fördern. Für die zwölf neugeförderten Projekte erhalten die ZHAW-Mitarbeitenden bis zu 20'000 CHF. Die Antragsstellenden konnten darlegen, dass die Umsetzung ihrer Idee einen übergeordneten Nutzen für die ZHAW oder darüber hinaus stiftet oder einen innovativen Schritt in der digitalen Transformation darstellt.

Die ZHAW digital vorantreiben

Christian Weber von der ZHAW School of Management and Law will einen hochschulweiten Hackathon im Bereich Digital Health organisieren. Alle ZHAW Departemente am Hackathon teilnehmen können, um praktische Erfahrungen für Forschungs- und Lehrzwecke zu sammeln.

Julia Krasselt vom ZHAW Departement Angewandte Linguistik entwickelt ein Onlinetool, um Schweizer Nachhaltigkeitsdiskurse zu monitoren. Das Instrument richtet sich an die strategische Führung der ZHAW, Forschende und Studierende und wird in Workshops vorgestellt. Es wird die Nachhaltigkeitsstrategie der ZHAW ergänzen. Bereits 2020 wurde sie mit einem Projekt im Rahmen des DFF von ZHAW digital gefördert.

Innovation mit Smart Cities und Chatbots

Im Projekt von Nicole Rosenberger vom ZHAW Departement Angewandte Linguistik geht es um datenbasierte Innovationen in Smart Cities. Dabei wird überprüft, ob bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Siedlungen die Akzeptanz für die Freigabe von verhaltensbasierten Energie-Daten aus dem Privatbereich besteht und ob diese Akzeptanz durch Kommunikation gesteigert werden kann.

Chatbots in der Verwaltung sind das Kernstück des Projekts von Katharina Guirguis von der ZHAW School of Management and Law. Das Projekt erarbeitet Prozesse, die mit Chatbots einen nachweisbaren Nutzen erzielen. Diese Erkenntnisse erlauben eine gewinnbringende Transformation von Dienstleistungsbereichen, die sich schwer digitalisieren lassen.

Sämtliche finanzierten Projekte

In dieser Liste(PDF 110,8 KB) sind sämtliche finanzierten Projekte ersichtlich. 2021 wurden insgesamt 28 DFF-Projekte gefördert. Mehr über den Digital Futures Fund erfahren Sie auf der Website von ZHAW digital.