Hoch­schul­magazin ZHAW-Impact

Aktuelles Dossier: «Wahrheit»

Yello-Gründer Dieter Meier will mit ZHAW-Know-how die Schokoladenwelt revolutionieren S. 6
Elektroingenieurin Marina de Queiroz Tavares will junge Menschen für Technik begeistern S. 24
Alumnus Thomas Böni ist der Dirigent auf der Baustelle S.14
Journalismus-Experten Vinzenz Wyss und Guido Keel zu: Was ist wahr an Fake News? S.34

Nichts als die Wahrheit

In Zeiten von Fake News und alternativen Fakten beschäftigt sich dieses Dossier mit Facetten rund um das Thema «Wahrheit». Was kann Wissenschaft zur Wahrheitsfindung beitragen, und wollen Menschen überhaupt die Wahrheit erfahren? Wollen sie nicht lieber im eigenen Weltbild bestätigt werden? Wie wirklich ist Virtual Reality und welchen Einfluss hat sie auf die reale Welt? Was kann man gegen Phantomschmerzen tun, und ist es ratsam, am Arbeitsplatz immer die Wahrheit über seinen Gesundheitszustand mitzuteilen, vor allem bei psychischen Krankheiten? Wenn Demenzkranke in ihrer ganz eigenen Wirklichkeit leben, wie sollen Angehörige und Pflegende damit umgehen? Nimmt nicht jeder Mensch die Welt so wahr, wie sie am besten in sein Leben passt? Und wann werden solche Konstruktionen krankhaft? Wie können wir herausfinden, wie gesund und umweltfreundlich unser Essen ist? Die Antworten und Annäherungen liefern wir hier nach bestem Wissen und Gewissen. Schon bald könnten neue Erkenntnisse sie zu Unwahrheiten werden lassen.

Aktuelle Impact-Ausgabe durchblättern

Aktuelle Ausgabe, Dossier Wahrheit

Ausgabe 39, 2017

Über das ZHAW-Impact

Das ZHAW-Impact informiert über aktuelle Forschungsprojekte, Studien- und Weiterbildungsangebote. Sie können das kostenlose Hochschulmagazin als Printausgabe oder als App für iPad und Android-Tablets abonnieren. Es erscheint viermal jährlich in einer Auflage von rund 30'000 Exemplaren. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Porträts über Forschende, Dozierende, Studierende und Alumni, Interviews, Reportagen, Videos sowie Bildstrecken geben Einblick in die Welt der Wissenschaft, Wirtschaft und in den Studienalltag.

Mit dem Magazin richten wir uns vor allem an die Absolventinnen und Absolventen der ZHAW, an bestehende und potenzielle Partner der Hochschule, an Exponenten aus Wirtschaft und Politik, Medien, Gesundheit und sozialen Einrichtungen sowie an ein wissenschaftlich interessiertes Publikum.

Redaktionsleitung
Patricia Faller
(Chefredaktorin)
Andrea Hopmann (Leiterin Corporate Communications)
Claudia Gähwiler (Co-Leiterin Public Relations)

Ausgewählte Impact-Artikel