Wie Covid-19 die Soziale Arbeit verändert – Familien und Jugendliche im Fokus

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» lädt die ZHAW zu Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit ein. Diesmal findet die Veranstaltung online statt. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an, die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsbeschrieb
Die Massnahmen zur Eindämmung von Covid-19 stellen Familien und Jugendliche auf die Belastungsprobe. Wo können Teenager in der Dauerkrise noch feiern? Wie gelingt jungen Menschen unter Corona-Bedingungen der Einstieg ins Berufsleben? Wie schaffen Eltern den Spagat zwischen Home-Office und Homeschooling? Was solche Herausforderungen für die Soziale Arbeit bedeuten, berichten drei Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis. Besonders interessiert dabei, an welchen Lösungen man festhalten will und wie wir als Hochschule dabei Hand bieten können.

Gesprächsgäste

• Giacomo Dallo, Geschäftsführer, Offene Jugendarbeit Zürich
  • Regula Domeisen, Case Managerin Netz2, Case Management Berufsbildung, Laufbahnzentrum der Stadt Zürich
  • Matthias Huber, Leiter Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe, Amt für Jugend und Berufsberatung
  • Prof. Dr. Dirk Baier, Leiter Institut für Delinquenz und Kriminalprävention, ZHAW Soziale Arbeit
  • Prof. Dr. Monika Götzö, Leiterin Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe, ZHAW Soziale Arbeit
  • Prof. Dr. David Lätsch, Forscher und Dozent, Institut für Kindheit, Jugend und Familie, ZHAW Soziale Arbeit

Moderation

• Regula Freuler, Wissenschaftsredaktorin, ZHAW Soziale Arbeit

Wichtig:
Die Veranstaltung findet online statt, die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an, der Link zum Livestream wird Ihnen in einer separaten E-Mail zugesandt. Wer Fragen oder Kommentare in die Diskussion einbringen möchte, kann diese dann an der Veranstaltung via Chat-Funktion eingeben.

Von: 6. Oktober 2020, 18.00 Uhr

Online (Livestream)