Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Welttag der Sozialen Arbeit: Ich bin, weil wir sind – soziale Solidarität heute und morgen

«Ubuntu: I Am Because We Are»: Das Motto des diesjährigen Welttags der Sozialen Arbeit orientiert sich an einer Lebensphilosophie, welche im südlichen Afrika praktiziert wird. Ubuntu ist ein Wort und Konzept, das mit «Menschlichkeit», «Nächstenliebe» oder «Gemeinsinn» übersetzt werden kann. Die Botschaft: Ich bin, weil wir sind. Ich bin nicht alleine auf dieser Welt, für mein eigenes Dasein, für mein Wirken bedarf es immer auch anderer Menschen. AvenirSocial Zürich und Schaffhausen und die ZHAW Soziale Arbeit spannen zusammen, um den Welttag der Sozialen Arbeit mit einem inspirierenden Referat, aktiven Diskussionen und einem Apéro zu feiern.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Wichtigkeit von Beziehungen und Netzwerken sowie die gesellschaftliche Relevanz der Sozialen Arbeit anhand konkreter Beispiele und Gesprächen gemeinsam zu vergegenwärtigen. Wir möchten neue Ideen entwickeln, wie Solidarität im Alltag und im Beruf gestärkt werden kann.

Video-Botschaft

Programm

18.00 Uhr |  Begrüssung

18.10 Uhr  |  Inputreferat:

  • Sigrid Haunberger, Dozentin, ZHAW Soziale Arbeit

18.30  |  Diskussion und Gruppenarbeit

19.25  |  Paneldiskussion mit:

  • Amine Diare Conde, Initiator und Leiter, Essen für Alle
  • Judith Kronbach, Demenzberaterin, Gerontologische Beratungsstelle SiL der Stadt Zürich
  • Alexandra Ibañez, Präsidentin Colors sans Frontières; Absolventin ZHAW
  • Zoë von Streng, juristische Mitarbeiterin, Unabhängige Fachstelle für Sozialhilferecht UFS
  • Sigrid Haunberger, Dozentin, ZHAW Soziale Arbeit

19.50  |  Wrap-up und Abschluss

20.00  |  Apéro

Datum

Von: 15. März 2022, 18.00 Uhr

Ort

ZHAW, Campus Toni-Areal, Raum 3.K01
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Veranstalter

Eine gemeinsame Veranstaltung der ZHAW Soziale Arbeit und des Berufsverbandes AvenirSocial Region Zürich und Schaffhausen.