Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Subjektfinanzierung und Behinderung: Neue Rollen?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» lädt die ZHAW zu Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit ein. Abgerundet werden die Veranstaltungen von einem Apéro, der Gelegenheit zum Austausch gibt. Die Veranstaltungen finden jeweils am ersten Dienstag in den Monaten Februar, März, April, Mai, Oktober, November und Dezember statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsbeschrieb
Wo will ich leben? Wer soll mich unterstützen? Subjektfinanzierung könnte es Menschen mit Behinderung ermöglichen, grosse Lebensentscheide zu treffen. Doch das passiert nicht von allein. Es bedingt, dass alle Beteiligten ein Stück weit in eine neue Rolle hineinfinden. Dies ist umso wichtiger, je abhängiger jemand von Unterstützung ist und je stärker jemand in seiner Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist. Ein Impulsreferat und interaktive Blitzlichter aus der Praxis laden zum Erkunden dieses spannenden Themas ein. Diskutieren Sie mit uns über die Möglichkeiten und Grenzen, die neue Rollenverständnisse bieten. 

Gäste
Andrea Lübberstedt, Amtschefin, Kantonales Sozialamt Zürich
Christoph Linggi (Vorstand) und Christian Wartenweiler (Peer, Kursleiter), Verein mensch-zuerst
Nicole Ulrich-Neidhardt, Gründerin und Geschäftsführerin, autPartners GmbH
Christoph Meier (stv. Leiter Fachliche Führung Kerngeschäft) und Jürg Steiner (stv. Leiter Finanzen und Controlling), Stiftung Wagerenhof Uster

Moderation
Angela Wyder, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Prof. Dr. Christian Liesen, Dozent und Co-Leiter a.i.
(beide vom Institut für Sozialmanagement der ZHAW Soziale Arbeit)

Jetzt anmelden

Datum

Von: 5. Mai 2020, 18.00 Uhr

Ort

ZHAW, Campus Toni-Areal, Raum 6.T47
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Veranstalter

Institut für Sozialmanagement
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich