Um 6 im Kreis 5: Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit im Strafvollzug

Was bringt Soziale Arbeit im Zwangskontext des Straf- und Massnahmenvollzugs? Welche Faktoren fördern ihren Nutzen – und welche schränken ihn ein? Diese Fragen diskutieren wir auf der Basis von zwei Forschungsprojekten.

Thema
Soziale Arbeit hat einen festen Platz im Straf- und Massnahmenvollzug. An der Veranstaltung wird ein Blick auf dieses Tätigkeitsfeld geworfen, indem Ergebnisse von zwei Forschungsprojekten aus Deutschland und der Schweiz genauer betrachtet werden. Diskutiert werden dabei unter anderem die Fragen, welchen (Nicht-)Nutzen Menschen von der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit im Zwangskontext haben und welche Bedingungen den Nutzen limitieren beziehungsweise fördern.

• Gaby Temme, Professorin für Recht, Fachhochschule Düsseldorf
  • Anne van Riessen, Professorin Methoden der Sozialen Arbeit, Fachhochschule Düsseldorf
  • Daniel Treuthardt, Hauptabteilungsleiter Bewährungs- und Vollzugsdienste, Kanton Zürich
  • Roger Hofer, Dozent, ZHAW Soziale Arbeit

Moderation

• Dirk Baier, Leiter Institut für Delinquenz und Kriminalprävention, ZHAW Soziale Arbeit

Jetzt anmelden

Mit der Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» bietet die ZHAW Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Von: 5. April 2022, 18.00 Uhr

Die Teilnahme ist vor Ort und online möglich