Um 6 im Kreis 5: Diversity in der Sozialen Arbeit – Label oder Veränderung?

Bewegungen für Transgender-Rechte und gegen Rassismus erhöhten die Aufmerksamkeit für Diversität in der Gesellschaft. Welche Bedeutung hat Diversität in der Praxis der Sozialen Arbeit? Wir diskutieren mit Fachpersonen von HAZ – Queer Zürich, AvenirSocial und der Diversity-Kommission des ZHAW-Studierendenvereins Alias.

Thema
Das Thema Diversität hat mit den antirassistischen Protesten der «Black Lives Matter»-Bewegung und mit der neuerdings erleichterten Personenstands- und Namensänderung für trans/transgender Personen verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. In dieser Veranstaltung geht es um grundlegende Fragen dazu: Was ist Diversity? Welche Bedeutung hat Diversity in der Praxis der Sozialen Arbeit?
Über diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Expert*innen. Zu Gast sind Hannes Rudolph, Leiter der Fachstelle für Transmenschen und Geschäftsführer des LGBTQ-Vereins HAZ – Queer Zürich, sowie Tobias Bockstaller, Verantwortlicher für Fachliche Grundlagen bei AvenirSocial und Leiter der Fachgruppe LGBTIAQ*, sowie Nerosa Linda Rasiah und Salwan Al-Zobeidy, die die Intersektion BiPOC der Diversity Kommission von Alias gegründet haben.

Gäste

• Nerosa Linda Rasiah (Pronomen: sie/ihr), Gründerin der Intersektion BiPOC, Mitglied Diversity Kommission des Studierendenvereins Alias der ZHAW
  • Salwan Al-Zobeidy (Pronomen: er/ihn), Gründer der Intersektion BiPOC, Mitglied Diversity Kommission des Studierendenvereins Alias der ZHAW
  • Hannes Rudolph (Pronomen: er/ihn), Leiter der Fachstelle für Transmenschen und Geschäftsführer des LGBTQ-Vereins HAZ – Queer Zürich sowie Gründungsmitglied von TGNS Transgender Network Switzerland
  • Tobias Bockstaller (Pronomen: er/ihn), Verantwortlicher für Fachliche Grundlagen und Leiter der Fachgruppe LGBTIAQ*, AvenirSocial

Moderation

• Sigrid Haunberger, Dozentin und Diversity Beauftragte, ZHAW Soziale Arbeit
  • Yv E. Nay (Pronomen er/ihn), Dozent*in und Projektleiter*in, ZHAW Soziale Arbeit

Mit der Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» bietet die ZHAW Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Von: 3. Mai 2022, 18.00 Uhr

Die Teilnahme ist vor Ort und online möglich