Wie geht es Kindern in der Schweiz? Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven

Die Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» bietet Einblicke in verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit. Die ZHAW lädt in diesem Rahmen zu Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit ein.

Veranstaltungsbeschrieb
Dass Kinder eine Stimme haben, ihre Anliegen gehört werden und sie sich partizipativ einbringen können, ist nicht nur ihr Recht, sondern auch eine der wichtigsten fachlichen Grundlagen für familien- und jugendspezifische Entscheidungen. Für die weltweite Studie «Children’s Worlds» war daher von grosser Bedeutung, Kinder selbst zu befragen: Welche Bedingungen machen für sie ein gutes Leben aus? Mit der erstmaligen Teilnahme der Schweiz am internationalen Projekt liegen nun auch wertvolle Erkenntnisse zu den Perspektiven von Kindern auf ihre Lebensräume und ihr Wohlbefinden hierzulande vor. Welche praktischen und politischen Herausforderungen sich daraus ergeben, steht im Zentrum der Podiumsdiskussion.

Referierende und Gäste

• Ida Brink, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ZHAW Soziale Arbeit
  • Tim Tausendfreund, Dozent, ZHAW Soziale Arbeit
  • Stefan Blülle, Sozialarbeiter, Familientherapeut und Dozent (ehem. Leiter Kinder- und Jugenddienst (KJD) Basel)
  • Karin Maeder-Zuberbühler, Schulleiterin Schule Egg (ehem. Präsidentin der kantonalen Jugendhilfekommission)

• Samuel Keller, Dozent, ZHAW Soziale Arbeit

Wichtig:
Die Veranstaltung findet online statt, die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an, der Link zum Livestream wird Ihnen in einer separaten E-Mail zugesandt. Wer Fragen oder Kommentare in die Diskussion einbringen möchte, kann diese an der Veranstaltung via Chat-Funktion eingeben.

Von: 3. November 2020, 18.00 Uhr

Online (Livestream)