Fachtagung «Angehörige im Strafvollzug: Chancen und Herausforderungen»

Eine Kooperation der Fachgruppe «Reform im Strafwesen» mit dem Amt für Justizvollzug und Wiedereingliederung des Kantons Zürich, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, der Paulus Akademie und der ZHAW Soziale Arbeit.

Grundsätzlich richtet sich die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe gegen die verurteilte Person. Aufgrund der sozialen Einbettung sind jedoch immer auch Angehörige davon betroffen. Durch den Justizvollzug werden nicht nur die Täterinnen und Täter bestraft, sondern auch die Personen im sozialen Beziehungsgeflecht. Der stationäre Freiheitsentzug grenzt nach beiden Seiten aus.

An der diesjährigen Tagung wird der bisherige Stand sowie die Chancen und Herausforderungen der Arbeit mit Angehörigen im schweizerischen Justizvollzug erörtert. Die Referentinnen und Referenten betrachten die Thematik aus verschiedenen Perspektiven. Zudem werden mit Podiumsgespräch sowie mehreren Pausen diskursive Begegnungsräume ermöglicht.

Weitere Informationen und Anmeldung

Von: 2. September 2021, 09.30 Uhr

Paulus Akademie, Zürich

Veranstalter