Verein JASS ─ Just a simple scarf

5 Fragen an Judith Bühler

Judith Bühler ist Studentin im 5. Semester des Bachelorstudiums Soziale Arbeit der ZHAW. Im Rahmen ihres Projektpraktikums hat sie den Verein JASS – Just a simple scarf – gegründet. JASS befürwortet Diversität und setzt sich gegen die Diskriminierung von Minderheiten ein. Exemplarisch tut der Verein dies am Beispiel der Islamophobie und setzt dabei auf drei Standbeine, die nach und nach
eingeführt werden: Toleranz sichtbar machen, Informationen abgeben und zum Genuss einladen.
www.justasimplescarf.ch

1. Wie sind Sie auf die Idee für JASS gekommen?
Die vertiefte Auseinandersetzung mit Integration, Diversity Management und Islamophobie im Studium sowie meine Marketing- und Werbeerfahrung brachten mich auf die Idee, einen Verein für Toleranz zu gründen.

2. Warum haben Sie sich für das Beispiel Islamophobie entschieden?
2013 gab jeder fünfte Angehörige der ständigen Wohnbevölkerung in der Schweiz an, Muslime nicht als Nachbarn zu wollen. Für 2015 gibt es (noch) keine Zahlen, aber ich vermute, die Tendenz ist steigend. Es werden also Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit diskriminiert. Das finde ich indiskutabel.

3. Von welcher Seite gab’s Unterstützung oder Widerstand?
Bisher bin ich überall auf offene Türen gestossen, egal wo ich meine Idee vorstellte. Beispielsweise zeigt die kantonale Fachstelle für Integrationsfragen Interesse an JASS. Ablehnung erfuhr ich von
einzelnen Menschen, welche ich grundsätzlich als ausländerfeindlich eingestellt wahrnehme.

4. Wie soll es mit dem Projekt weitergehen?
Die drei Standbeine werden nach und nach eingeführt. Der Verein soll weiter wachsen. Es wird dabei auch der Kontakt mit den beiden Hochschulen ZHAW und ZHdK gesucht. Im Idealfall können wir ab Sommer 2016 Ausbildungsplätze anbieten.

5. Wer kann Mitglied bei JASS werden?
Alle Interessierten, die die Vereinswerte vertreten, können Mitglied von JASS werden. Dabei unterscheiden wir zwischen Aktiv- und Passivmitgliedern.

Weitere Infos dazu finden sich auf der Website www.justasimplescarf.ch

Magazin «sozial»

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Magazins «sozial» (Ausgabe 4, Dezember 2015) erschienen.