Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Stab

Unser Auftrag

Der Stab übernimmt vielfältige übergeordnete Aufgaben und liefert damit Entscheidungsgrundlagen für die Direktion. Er begleitet die Departementsleitung in ihrer strategischen Tätigkeit und schafft einen Rahmen für die Arbeit in den einzelnen Leistungsbereichen. Er stellt ein professionelles Prozessmanagement sicher und erarbeitet die zur systematischen betriebswirtschaftlichen Steuerung nötigen Finanzdaten. Er ist zuständig für ein ganzheitliches Innovationsmanagement sowie für eine enge Anbindung an die übergeordneten Prozesse, Systeme und Gremien der ZHAW. Ebenso trägt er wesentlich zu einer kohärenten Kommunikation des Departements gegen innen und aussen bei. Für die Erfüllung dieser Aufgaben sind drei Stabsteams zuständig: Strategische Initiativen und Prozesse, Finanzen und Betrieb sowie Kommunikation und Marketing.

Strategische Initiativen und Prozesse

Im Zusammenspiel von Wissenschaft und aktuellen Herausforderungen der Praxis ist das Stabsteam Strategische Initiativen und Prozesse mit zukunftsweisenden Projekten sowie deren Entwicklung und Durchführung befasst.

Finanzen und Betrieb

Die Einheit Finanzen und Betrieb ist für die betriebswirtschaftlichen Prozesse des Departements zuständig. Sie organisiert den Budgetprozess, verantwortet die Rechnungslegung und den Rechnungsabschluss.

Kommunikation und Marketing

Das Team Kommunikation und Marketing ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation sowie für alle Medienanfragen. Es unterstützt die Departementsleitung und alle Mitarbeitenden in Kommunikationsfragen und sorgt für die Bekanntmachung und Vermarktung der Produkte und Angebote in den vier Leistungsbereichen Studium, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung.