Studienreise nach Ohio

Gruppe der Studienreise nach Ohio 2015

Rund zwanzig Bachelor- und Masterstudierende der ZHAW Soziale Arbeit und der Wright State University, Ohio, nahmen diesen Sommer an den jährlichen Exchange Weeks teil, die dieses Mal in Dayton stattfanden. Das Programm war geprägt von einem intensiven Austausch zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit, der innerhalb und ausserhalb des Vorlesungsraums von den Teilnehmenden aktiv mitgestaltet war. Im Blog sind Kurzberichte der Studierenden und Dozierenden nachzulesen. Themen sind unter anderem Diskussionsinhalte, der Empfang der Rektorin, Dr. Kristin Sobolik, bei sich zu Hause, das vierstündige Kochen, Servieren und Abwaschen von 150 Mittagessen für armutsbetroffene Menschen im House of Bread, Besuche in weiteren Sozialinstitutionen und Begegnungen mit einem der vier Stadträte von Dayton sowie mit dem staatlichen Leitungsgremium von Ohio für die Lizenzvergabe und -einstellung an Sozialarbeitende.

Im Juli 2016 werden die Exchange Weeks mit ähnlichem formellen und informellen Lernsetting in Zürich durchgeführt.

Verantwortliche Dozierende:
Dr. Emanuela Chiapparini