Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Ooops – ein Fehler!

Von Kindsbeinen an lernen wir: Fehler gilt es zu vermeiden. Sie werden rot angestrichen und sorgen für schlechte Noten im Zeugnis. Zeit für ein Umdenken.

4 Personen sitzen im Kreis und diskutieren miteinander.

So sehr wir uns auch bemühen, sie zu vermeiden, Fehler passieren. Seien es kleine Flüchtigkeitsfehler, die grosse Auswirkungen haben können, Fehlerüberlegungen oder auch eine falsche Einschätzung der Situation und möglicher Konsequenzen.

Mit Fehlern produktiv umgehen

Gerade weil sie sich nicht vermeiden lassen, gilt es, einen guten Umgang mit ihnen zu finden. Doch was bedeutet das? Wie können Unternehmen eine Arbeitskultur schaffen, in der Platz für Fehler ist? Was bedeutet das für das Verhalten der Führungskräfte? Und sind Fehler am Ende besser als ihr Ruf und können auch etwas Gutes bringen? Michael Herzig, Dozent am Institut für Sozialmanagement, liefert im White Paper «Fehlerkultur: Was ist ein produktiver Umgang mit Fehlern?» Antworten und Empfehlungen.