Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

ZHAW Social Business Model Canvas: Von der Geschäftsidee zur Umsetzung

Ein Start-up gründen, Anspruchsgruppen analysieren oder eine Businessstrategie erproben: Das ZHAW Social Business Model Canvas (SBMC) bringt Sie weiter.

Um ein Geschäftsmodell oder eine Start-Up-Idee zu visualisieren, strukturieren und weiterzuentwickeln, bietet sich ein Business Model Canvas als vielfach erprobte strategische Methode an. Mit dem ZHAW Social Business Model Canvas (SBMC) erhalten Sie ein Tool, das auf die Bedürfnisse von Organisationen der Sozialen Arbeit zugeschnitten ist. Das zeigt sich allein schon in seinem Aufbau: Vision, Mission und Werte stehen am Anfang Ihrer Überlegungen, wenn Sie mit dem ZHAW SBMC arbeiten. Damit entspricht es der hohen Bedeutung der Normen, auf denen Ihre gemeinnützige Tätigkeit basiert.

In einem zweiten Schritt setzen Sie sich mit Ihren Anspruchsgruppen auseinander. Im Sozialbereich kann die Organisationsumwelt komplex sein. Neben Ihren direkten Adressatinnen und Adressaten gibt es die Kostenträger, die Ihre Leistungen finanzieren. Vielleicht generieren Sie zudem Spenden oder betreiben Fundraising. Auch dabei sind Sie mit vielfältigen Erwartungen und Interessen konfrontiert.

«Das SBMC ist für unsere Branche speziell geeignet, weil es systematisch die Bedürfnisse der vielfältigen und zahlreichen Anspruchsgruppen einbindet.»

Martin Müller, Gesellschaft für Arbeit und Wohnen, Basel, Geschäftsführer, www.gaw.ch

Ausserdem leben Ihre Klientinnen und Klienten nicht im Vakuum. Vielmehr bewegen sich in einem Sozialraum mit Angehörigen und Peers. Häufig sind neben Ihnen weitere Fachleute involviert wie Ärztinnen oder Ärzte oder Pflegefachpersonen, Kindes- und Erwachsenenschutz- oder Strafverfolgungsbehörden. Vielleicht beurteilen zuweisende Stellen die Qualität Ihrer Arbeit oder auch Aufsichtsbehörden. Möglicherweise arbeiten Sie in einem medial exponierten Tätigkeitsfeld. Dies alles gilt es zu berücksichtigen. Herkömmliche Managementinstrumente tun dies jedoch kaum.

Wenn Sie sich mit den Anspruchsgruppen auseinandergesetzt haben, hilft Ihnen das ZHAW Social Business Model Canvas weiter, Ihr Alleinstellungsmerkmal zu formulieren: Was macht Ihre Organisation besonders? Was können Sie besser als andere? Das SBMC lenkt Ihre Aufmerksamkeit auf Zielkonflikte – ein oft unterschätztes Thema im Sozialbereich. Zielkonflikte entstehen im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle oder sind im doppelten oder je nach Sichtweise auch dreifachen Mandat der Sozialen Arbeit begründet. Das ZHAW Social Business Model Canvas hilft Ihnen, solche Dilemmata zu erkennen.

«Am SBMC hat mich überzeugt, dass ich auf einem A3-Blatt unser Geschäftsmodell und die strategische Ausgangslange des Mattenheims, kurz und prägnant einfach darstellen kann. Gerade als neuer Heimleiter hilft mir das sehr und bildet der Startschuss um zusammen mit dem Vorstand über einen Strategientwicklungsprozess zu sprechen. Die Welt, unsere Branche, auch unser Haus befindet sich im Wandel. Wir müssen uns nicht neu erfinden, aber agil und kreativ die Zukunft gestalten.»

Philipp Brugger, Mattenheim Ettingen, Heimleiter,  www.mattenheim.ch

Wenn Sie diese Überlegungen gemacht, daraus Schlüsse gezogen und diese schriftlich festgehalten haben, hilft Ihnen das ZHAW Social Business Model Canvas, sich über die notwendigen Ressourcen für Ihre Geschäftstätigkeit klar zu werden.

Nun können Sie Kosten- und Ertragsstruktur klären. Zuletzt führt Sie das Canvas wieder an den Anfang zurück: Haben sich im Zug Ihrer Überlegungen Vision und Mission verändert? Sind Sie aufgrund von Sachzwängen unbewusst in einen «Mission Drift» geraten und von Ihrer ursprünglichen Idee abgewichen? So schliesst sich der Kreis Ihrer Überlegungen, so konzipieren Sie eine neue Idee oder überdenken ein bestehendes Konzept in einer Art und Weise, die Ihre Erfolgschancen erhöht.

Das ZHAW Social Business Model Canvas: Unsere Angebote

In der Weiterbildung
Mithilfe des ZHAW SBMC lassen sich komplexe Beziehungen zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen analysieren und zum Wohl der Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit gestalten. Wir setzen das SBMC in unseren Weiterbildungsangeboten ein, unter anderem:

Zudem bieten wir massgeschneiderte Schulungen und Workshops zur strategischen Standortbestimmung an, ebenso zur Entwicklung neuer Ideen und Angebote. Möchten Sie mehr dazu erfahren? Schreiben Sie uns an sbmc.ism@zhaw.ch.

In der Lehre
Unsere Studierenden entwickeln im Rahmen des Bachelors Soziale Arbeit mithilfe des ZHAW SBMC eine eigene Geschäftsidee. Im Hauptstudium beschäftigen sie sich unter andrem anderem mit Betrieb und Gestaltung von Organisationen der Sozialen Arbeit. Das ZHAW SBMC fördert das Verständnis komplexer Themen und Sachverhalte, unter anderem der Verbindung sozialarbeiterischer Werte mit betriebswirtschaftlichen Zielen und der Analyse vielfältiger Beziehungen von Anspruchsgruppen.

In der Organisationsberatung
Das ZHAW SBMC ist ein anwendungsstarkes Tool, um strategische Standortbestimmungen und Strategieentwicklungsprozesse zu gestalten. Wir beraten Sie dabei, wie Sie den spezifischen Anforderungen des Sozialbereichs Rechnung tragen können. Dazu gehören beispielsweise die ethische Grundhaltung, die Klienten- und Ressourcenorientierung, der lebensweltliche Ansatz und die strategischen Anforderungen im Spannungsfeld gegensätzlicher Erwartungen von Klientinnen und Klienten, ihrem sozialen Umfeld sowie zuweisenden, finanzierenden und bewilligenden Behörden. Wünschen Sie mehr Informationen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter sbmc.ism@zhaw.ch. Wir beraten Sie gerne!