Organisationsgestaltung und -wandel im Non-Profit-Sektor
Ein Fokusthema des Instituts für Sozialmanagement

Staat, Politik und Gesellschaft treten mit vielerlei Ansprüchen und Erwartungen an Non-Profit-Organisationen (NPO) heran. Auch die Umwelt verändert sich laufend und schafft neue Bedingungen: demografische, wirtschaftliche und technologische. Die Digitalisierung führt zu einem ressourcenintensiven Umgang mit Daten und deren Interpretation. Zudem sind in Arbeitsfeldern wie dem Asylwesen, der Arbeitsintegration, der Subjektfinanzierung oder der Suchtberatung marktähnliche Wettbewerbssituationen entstanden. Solcherlei vielfältige Transformationen fordern NPO dazu heraus, ihr Tun stetig zu überprüfen und laufend weiterzuentwickeln.
Wie sie diese Aufgabe erfolgreich meistern: Damit befasst sich das Institut für Sozialmanagement. Dabei geht es zum einen darum, Strategien, Strukturen und Prozesse zu analysieren und optimieren. Ein anwendungsstarkes Tool dafür ist das von uns entwickelte ZHAW Social Business Model Canvas. Zum anderen stehen Wirkungsnachweise, die Entwicklung neuer Angebote sowie die strategische und betriebswirtschaftliche Steuerung im Fokus.
Wir erforschen die theoretischen, methodischen und praxisbezogenen Grundlagen von Organisationsgestaltung und -wandel und vermitteln diese sowohl in der Lehre, in der Aus- und Weiterbildung wie auch in unseren Dienstleistungsangeboten.
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Angebote zu Sozialmanagement
Weiterbildung
Das Weiterbildungsangebot in den Bereichen Sozialmanagement sowie Supervision, Coaching und Mediation zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus.
Dienstleistung und Beratung
Das Institut nutzt sein Know-how für umsichtig gestaltete Dienstleistungen und Beratungsprozesse, um Organisationen des Sozialbereichs optimal zu unterstützen.
Forschung und Entwicklung
Die Forschenden am Institut für Sozialmanagement arbeiten interdisziplinär. Sie orientieren sich an nationalen und internationalen Fachdiskursen und -standards.
Weiterbildung
Dienstleistung und Beratung
Forschung und Entwicklung
Das Weiterbildungsangebot in den Bereichen Sozialmanagement sowie Supervision, Coaching und Mediation zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug aus.
Das Institut nutzt sein Know-how für umsichtig gestaltete Dienstleistungen und Beratungsprozesse, um Organisationen des Sozialbereichs optimal zu unterstützen.
Die Forschenden am Institut für Sozialmanagement arbeiten interdisziplinär. Sie orientieren sich an nationalen und internationalen Fachdiskursen und -standards.