CAS Sustainable Investing

Dieser CAS zeigt Ihnen, wie verantwortungsvolles Investieren funktioniert, ohne den Blick für Rendite und Risiko zu verlieren. Sie lernen, ESG-Daten (Environmental, Social, Governance) zielgerichtet in Ihren Anlageprozess zu integrieren und so eine transparente Entscheidungsgrundlage für Ihre Kunden zu schaffen.

Favoriten vergleichen

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Sustainable Investing (12 ECTS)

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Kosten:

CHF 7'200.00

Bemerkung zu den Kosten:

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt.

Durchführungsort:

• ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Einzelne Veranstaltungen können auch in Zürich stattfinden.

Unterrichtssprache:

Ziele und Inhalt

Der CAS richtet sich an:

• Kundenberatende privater und institutioneller Investoren
  • Portfoliomanager
  • Führungskräfte und Stiftungsräte
  • Private Investoren und politisch interessierte Mitbürger

Teilnehmende des CAS Sustainable Investing

• haben ein ganzheitliches Verständnis für die Konzepte des nachhaltigen Investierens
  • verstehen, wie sich mit nachhaltigen Anlagen ein Impact auf die reale Welt erzielen lässt
  • evaluieren, wie sich Nachhaltigkeit auf die Rendite und das Risiko ihrer Anlagen auswirkt
  • können Greenwashing erkennen und sich kritisch damit auseinandersetzen
  • kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen des nachhaltigen Investierens
  • können ESG in den Investmentprozess integrieren und in Bewertungsmodelle einfliessen lassen

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Business Innovation Engineering for Financial Services absolviert werden

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen, Fallstudien, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis und E-Learning wird grosser Wert auf die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Kernfragen des nachhaltigen Investierens und dem daraus resultierenden Impact gelegt.

Mehr Details zur Durchführung

Vorlesungen / Präsenzlektionen jeweils Donnerstag/Freitag ganztags (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Dozierende

Zulassungskriterien

• Hochschulabschluss oder Diplom einer Fachhochschule sowie mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren und entsprechender Weiterbildungsnachweis (höhere Fachschule, höhere Fachprüfung etc.)
  • Für Personen mit anderen einschlägigen und mehrjährigen Erfahrungen besteht auch die Möglichkeit «sur dossier» zugelassen zu werden

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink