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WBK Virtual Reality Learning

In diesem Kurs setzen Sie sich intensiv mit virtuellen Welten, Serious Games sowie der Förderung von Fertigkeiten im VR-Bereich auseinander. Dabei erlernen Sie die Fertigkeiten, eigene VR-Lernumgebungen im Sinne von Serious Games mit Ihren Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestägiung WBK Virtual Reality Learning

Start:

31.05.2024

Dauer:

4-tägiger Präsenzkurs, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 1'500.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen.

Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Weiterbildungskurses in Rechnung gestellt.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • oder online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernen erweitern möchten. 
  • Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • das Potenzial von Virtual-Reality als Serious Games Lernumgebungen beschreiben.
  • eigene Virtual-Reality Lernumgebungen im Sinne von Serious Games entwickeln und lernförderlich im eigenen Unterricht einsetzen.
  • den Einsatz von Virtual Reality resp. Serious Games im eigenen Unterricht evaluieren.

Inhalt

VR-Systeme werden in der Aus- und Weiterbildung immer wichtiger und eröffnen beeindruckende Einsatzmöglichkeiten. Dreidimensionale, virtuelle Lernumgebungen können mit Virtual Reality (VR) Systemen am Computer generiert werden. Dabei können die Lernenden sich mithilfe einer VR-Brille in Echtzeit bewegen und interagieren.

In Serious Games werden digitale Lerninhalte spielerisch vermittelt. In der Aus- und Weiterbildung wie auch in Unternehmen werden diese zunehmend wichtiger. Lernende können dadurch aktiv und selbstbestimmt Lernen und ihren eigenen Lernprozess steuern.

In diesem Kurs setzen Sie sich intensiv mit virtuellen Welten, Serious Games sowie der Förderung von Fertigkeiten im VR-Bereich auseinander. Dabei erlernen Sie die Fertigkeiten, eigene VR-Lernumgebungen im Sinne von Serious Games mit Ihren Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.

Der Kurs wird im Format des Blended Learning durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu Online-Materialien zur eigenständigen Bearbeitung des Themas als Vorbereitung oder Vertiefung der Präsenzveranstaltungen.

  • Auseinandersetzung mit virtuellen Welten
  • Förderung von Fertigkeiten im VR-Bereich  
  • Entwicklung von eigenen Lernszenarios in Virtual Reality        
  • Entwicklung von eigenen Lernszenarios in Serious Games

Der WBK kann als Weiterbildungskurs besucht werden oder im Rahmen des CAS TME absolviert werden.

Methodik

  • Online-Selbstlernumgebung
  • Workshops

Mehr Details zur Durchführung

4-tägiger Präsenzkurs:

  • 31. Mai 2024
  • 7. Juni 2024
  • 5. Juli 2024
  • 6. September 2024

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernen erweitern möchten.
  • Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
31.05.2024 30.04.2024 Anmeldung