Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

WBK Business Innovation Management

Innovieren Sie noch oder digitalisieren Sie schon? Alles, was digitalisierbar ist, wird auch digitalisiert werden. Dies ist nur eine Frage der Zeit und des Geschäftsmodells. Die Digitalisierung wird immer stärker zur treibenden Kraft für Innovationen, die traditionelle Geschäftslogiken infrage stellen. Digitale Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovationen. Wie kann ein Unternehmen von den Technologietrends profitieren, um «digitale» Innovationen frühzeitig voranzutreiben?

Dieser Weiterbildungskurs ist zugleich das Modul 1 des CAS Digitale Technologien und Innovation.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung WBK Business Innovation Management (6 ECTS)

Start: 20.02.2020

Dauer: 7 Tage

Kosten: CHF 4'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • der Kurspreis ist vor Lehrgangsstart zu begleichen
  • im Kurspreis inbegriffen sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der WBK richtet sich an Leitende, Fach- und Führungsverantwortliche im Bereich Produktmanagement, Produktentwicklung und –Innovation sowie an Abteilungsleitende im Bereich Produkt- oder Service-Innovation. Ebenfalls angesprochen sind technische

(Projekt-)Leitende und Berater / Beraterinnen, Chief Technology Officer, Chief Information Officer sowie Marketingfachleute mit Interesse an technologiegetriebener Produktentwicklung.

Ziele

Sie lernen Innovationsmanagement-Techniken kennen und erhalten eine Basis, um neue Innovationen durch digitale Technologien im eigenen Unternehmen zu entwickeln.

Inhalt

WBK Business Innovation Management (6 ECTS)

  • Innovationsimpulse: Innovation Scouting, Market Pull vs. Geschäftsmodell Push, Open Innovation
  • Produkt-, Service- und Geschäftsmodell Innovation durch digitale Technologien: digitale Produktfeatures und Services, neue Geschäftsmodelle, Beispiele aus der Praxis und erfolgskritische Merkmale
  • Innovationskompetenz: Methoden-Toolbox für systematische Ideengenerierung für digitale Innovationen

Methodik

Im Kontaktunterricht kommen folgende Methoden zur Anwendung:
Referate von Dozenten und Praktikern, Übungen, Diskussionen, Erarbeiten von Best Practices sowie Präsentationen. Relevante Fachliteratur wird zur Ergänzung im Selbststudium erarbeitet. Ebenso bereiten die Studierenden selbständig die erforderlichen Leistungsnachweise vor.

Unterricht

Die Vorlesung findet in der Regel am Donnerstag oder Freitag und Samstag statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassung

Lust am Denken und Problemlösen!
Die Voraussetzung zur Teilnahme an dieser Weiterbildung wird individuell von der Studienleitung anhand des Dossiers geprüft.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
20.02.2020 20.01.2020 Anmeldung