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MAS Customer Relationship Management

Sie erhalten die Möglichkeit, sich zum Experten für Kundenbeziehungsmanagement weiterbilden zu lassen.
Der MAS CRM orientiert sich konsequent am CRM-Framework der ZHAW für Analyse und Gestaltung des Kundenmanagements. Sie lernen die wichtigsten Konzepte der Planung, Implementierung und Steuerung eines ganzheitlichen Kundenbeziehungsmanagement kennen.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des MAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Auf einen Blick

Abschluss : Master of Advanced Studies ZFH in Customer Relationship Management (60 ECTS)

Start : laufend

Dauer : 2-5 Jahre, inkl. Masterarbeit

Kosten : CHF 31'140.00

Bemerkung zu den Kosten : 

Die Studiengebühr für den MAS in Customer Relationship Management beträgt insgesamt CHF 31'140.– sofern alle vier CAS am Institut für Marketing Management absolviert werden.

Durchführungsort : 


Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache : Deutsch
Vereinzelt können manche Lektionen auch in englischer Sprache stattfinden.

Unterrichtsformat in der aktuellen Corona-Situation: 

 

Die Corona-Krise hat alle Lebensbereiche erfasst, so auch unseren Lehrbetrieb. Im Frühlingssemester haben wir die Weiterbildung auf einen digitalen Betrieb umgestellt. Da die weitere Entwicklung der COVID-19 Situation und die damit verbundenen Massnahmen noch schwer absehbar sind, haben wir uns entschlossen, unser Lehrgänge auch im Herbstsemester digital durchzuführen.

Wir möchten damit aktiv Ihre Gesundheit, aber auch die Gesundheit unserer Dozierenden schützen. Beim Präsenzunterricht kann man das Risiko mit verschiedenen Massnahmen zwar reduzieren, aber nicht ganz eliminieren. Da wir im Frühjahrsemester sehr gute Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung gemacht haben, können wir Ihnen garantieren, dass die Qualität gleichbleibend ist. Unsere Lehrgänge zeichnen sich seit je durch Nähe zu den Teilnehmenden aus. Ein hohes Engagement der Studierenden unterstützt dabei den Praxisfokus sowie die Perspektivenvielfalt und ermöglicht das Lernen von den anderen Teilnehmenden. Auch im digitalen Format achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Alle Lektionen mit interaktiven Elementen finden wie gewohnt statt, einfach in Form von virtuellem Unterricht.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen Betreuung.
  • Lange Anreisen entfallen. Sie können an unseren Lehrgängen teilnehmen, unabhängig davon, wo Sie sich aufhalten.
  • Wenn Sie selbst zu einer Risikogruppe gehören sollten, können Sie unsere Lehrgänge gefahrlos absolvieren.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

"Der MAS CRM vermittelt neben fundiertem theoretischem Wissen viele praxisorientierte Umsetzungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen für das eigene Unternehmen und ermöglicht den Zugang zu einem grossen Netzwerk an CRM-Fachleuten."

Benedikt Zumsteg, Leiter M-CUMULUS, Migros-Genossenschafts-Bund

Ziele und Inhalt

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • Werden mit Instrumenten, Methoden, Modellen und Denkweisen des Kundenbeziehungsmanagements vertraut gemacht
  • Erwerben die fachlichen Grundlagen sowie Schnittstellen- und Managementkompetenzen um überzeugende Lösungsansätze für die Umsetzung von CRM-Projekten zu erarbeiten
  • Können nach abgeschlossenem Studium gemeinsam mit Spezialisten aus Marketing, Vertrieb und Service zielgerichtete, nachhaltige und ethisch verantwortbare Entscheide in Bezug auf Kundenfindung, -bindung, -entwicklung und -wiedergewinnung treffen
  • Werden befähigt grössere wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge zu verstehen und ihr berufliches Handeln vor diesem Hintergrund und auch aus ethischer Sicht zu reflektieren.

Inhalt

Die modulare Struktur des MAS Customer Relationship Management bietet Studierenden die Möglichkeit, den Masterstudiengang inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Wünschen und Karrierezielen wählen die Teilnehmenden zusätzlich zu dem obligatorischen CAS Strategisches Marketing und dem CAS Customer Lifecycle Management & Cross Channel CRM zwei weitere Zertifikatslehrgänge aus dem folgenden Portfolio:

Qualitativer Fokus auf Kultur und Organisation durch:

CAS Customer Experience Management
CAS Customer-Centric Transformation

Quantitativer Fokus auf Daten und Technologie durch:

CAS Marketing Analytics
CAS Marketing Technology

Der Studiengang wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.

Methodik

Das didaktische Konzept folgt den Grundsätzen der Erwachsenenbildung. Dabei werden folgende Methoden eingesetzt:

  • Input durch Dozierende, Lehrgespräche
  • Moderierte Gruppenarbeiten und Fallstudien
  • Präsentationen durch die Teilnehmenden
  • Geleitetes Selbststudium, Literaturstudium
  • Praxisprojekt
  • Hausarbeiten
  • Gastreferate, Exkursionen
  • Intensivseminare
  • E-Learning


Der Unterricht wird von Dozierenden der ZHAW School of Management and Law und didaktisch erfahrenen Experten aus der Unternehmenspraxis gehalten. Dadurch werden Theorie und Praxis bestmöglich kombiniert.

Unterricht

Teilzeitstudiengang. Der Unterricht findet in der Regel jeweils am Freitag ganztags und am Samstag vormittags statt.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor- oder Masterabschluss) sowie
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service

Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Personen ohne Hochschulabschluss können zugelassen werden, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • vergleichbarer Abschluss
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service, idealerweise in einer Führungsposition sowie
  • Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten

Startdaten und Anmeldung

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laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

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