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MAS Customer Relationship Management

Der MAS wird zurzeit neu konzipiert und anschliessend unter dem Namen MAS Customer Management durchgeführt. Sämtliche Informationen auf dieser Website beziehen sich bereits auf das neue Programm.

Mit dem MAS Customer Management werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden ausgebildet. Wir orientieren uns bei dieser Weiterbildung konsequent am Customer Management-Framework der ZHAW. Wenn Sie in einer der Schnittstellen Mensch / Technologie / Organisation arbeiten oder dies beabsichtigen sind Sie in diesem MAS Programm bestens aufgehoben.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des MAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZFH in Customer Management (60 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

2-5 Jahre, inkl. Masterarbeit, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 31'140.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Studiengebühr für den MAS in Customer Management beträgt insgesamt CHF 31'140.– sofern alle vier CAS am Institut für Marketing Management absolviert werden.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, Winterthur
  • Digital

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Vereinzelt können manche Lektionen auch in englischer Sprache stattfinden.

Unterricht unter Covid-19: 

Wir planen unsere Weiterbildungslehrgänge sofern möglich in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Aktuell und bis mindestens am 31. März 2022 gilt in sämtlichen Weiterbildungen vor Ort die 2G-Regel mit genereller Maskenpflicht. Für Personen ohne 2G-Nachweis gibt es an den Präsenztagen an der ZHAW eine digitale Teilnahmemöglichkeit per Live-Stream.

Auf die weitere Pandemieentwicklung und die damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen werden wir laufend reagieren. Die Flexibilität aller Beteiligten ist deshalb von hoher Bedeutung. Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Detaillierte Informationen zu den aktuell geltenden Verhaltensmassnahmen sowie das Schutzkonzept der ZHAW finden Sie hier.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der MAS Customer Management richtet sich an alle, die das Customer Management von Unternehmen vorantreiben, z.B. Mitarbeitende und Leitende der Bereiche:

  • Marketing
  • Customer Service
  • Sales
  • IT
  • Stab
  • Produkt- und Serviceentwicklung
  • externe Berater
  • Mitglieder der Geschäftsleitung

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • Werden mit Instrumenten, Methoden, Modellen und Denkweisen des Kundenmanagements vertraut gemacht
  • Erwerben die fachlichen Grundlagen sowie Schnittstellen- und Managementkompetenzen um überzeugende Lösungsansätze für die Umsetzung von Kundenmanagement-Projekten zu erarbeiten
  • Können nach abgeschlossenem Studium gemeinsam mit Spezialisten aus Marketing, Vertrieb und Service zielgerichtete, nachhaltige und ethisch verantwortbare Entscheide in Bezug auf Kundenfindung, -bindung, -entwicklung und -wiedergewinnung treffen
  • Werden befähigt grössere wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge zu verstehen und ihr berufliches Handeln vor diesem Hintergrund und auch aus ethischer Sicht zu reflektieren.
  • Arbeiten im Sinne des Customer Management Framwork in den Schnittstellen Mensch, Technlologie, Organisation

Inhalt

Die modulare Struktur des neuen MAS Customer Management bietet Studierenden die Möglichkeit, den Masterstudiengang inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Wünschen und Karrierezielen wählen die Teilnehmenden zusätzlich zu dem obligatorischen CAS Strategisches Kundenmanagement drei weitere Zertifikatslehrgänge aus dem folgenden Portfolio:

Qualitativer Fokus auf Kultur und Organisation durch:

CAS Customer Experience Management

CAS Customer-Centric Transformation

CAS Behavioral Insights for Marketing

Quantitativer Fokus auf Daten und Technologie durch:

CAS Marketing Technology

CAS Marketing Analytics

CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence 

Der Studiengang wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.

In Absprache mit der MAS Studiengangleitung können weitere CAS angerechnet werden, die einen Bezug zum Thema Customer Management haben.

Methodik

Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.

Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
  • Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
  • Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Mehr Details zur Durchführung

Teilzeitstudiengang. Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor- oder Masterabschluss) sowie
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service

Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Personen ohne Hochschulabschluss können zugelassen werden, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • vergleichbarer Abschluss
  • mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie General Management, Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder Service, idealerweise in einer Führungsposition sowie
  • Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten

Startdaten und Anmeldung

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laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

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