Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Lernveranstaltungen didaktisch und methodisch planen

Lehrpersonen in unterschiedlichen Funktionen und Institutionen stehen einer anspruchsvollen Aufgabe gegenüber. Lernveranstaltungen sollen praxis- und transferorientiert sein, Ressourcen schonen und trotzdem neben dem Fachwissen auch die Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenzen fördern. Die Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen ist entsprechend komplex.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie Lernveranstaltungen systematisch und zielorientiert geplant werden können. Dabei werden auch der Einsatz digitaler Medien und vielfältiger Unterrichtsformen und -methoden berücksichtigt. Die Lerninhalte werden auf die eigene Praxis bezogen und in einem Microteaching (videobasiertes Lehrverhaltenstraining) angewendet.

Auf einen Blick

Abschluss: Kursbestätigung

Start: 08.11.2019

Dauer: 3 Kurstage

Kosten: CHF 1'350.00

Durchführungsort: 

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur statt.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Lehrpersonen (Dozierende, Kursleitende, Instruktoren, Trainerinnen etc.) aus Bildungsinstitutionen, Unternehmen und der Verwaltung, die sich erste didaktische Grundlagen aneignen wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • ein Prozessmodell zur Planung von Unterrichtseinheiten erklären und begründen
  • gehaltvolle, verhaltensorientierte Lernziele formulieren
  • Wissensinhalte zweckmässig strukturieren und visualisieren
  • den Einsatz von expositorischen und explorativen Lernumgebungen abwägen
  • für eine Unterrichtseinheit eine Lehrstrategie konsistent planen und umsetzen
  • wichtige Grundsätze für ein lernförderliches Kommunikationsverhalten (insbesondere Frage- und Reaktionsverhalten) anwenden
  • das eigene Lehrverhalten analysieren, Verbesserungsmöglichkeiten benennen und diese auch umsetzen.

Inhalt

  • Didaktische Planung von Unterricht
  • Methodische Planung von Unterricht
  • schwierige Unterrichtssituationen und mögliche Lösungsansätze
  • Kommunikation im Unterricht
  • Microteaching (videobasiertes Lehrverhaltenstraining)

Methodik

3-tägiger Kurs mit Impulsreferaten, vertiefenden Übungen und Microteachings.

Unterricht

Freitag, 8. November 2019
Samstag, 9. November 2019
Donnerstag, 16. Januar 2020

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Prof. Dr. Claude Müller Werder
Dr. Andrea Reichmuth
Dr. Andreas Butz

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
08.11.2019 25.10.2019 Anmeldung