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Konfliktmanagement für Mitarbeitende

Mit diesem Weiterbildungskurs will die ZHAW konstruktives Konfliktmanagement fördern, um damit einen Beitrag zur nachhaltigen Freude, Nutzung von Chancen und nicht zuletzt Effizienz am Arbeitsplatz zu leisten.

Überall wo sich Menschen begegnen, gibt es auch Konflikte. Problematisch wird es erst, wenn die betroffenen Menschen nicht konstruktiv mit Konflikten umgehen können. Dies führt zu Eskalationen, die sich insbesondere am Arbeitsplatz in Störungen des Arbeitsablaufes und einer generellen Ineffizienz zeigen können. Der bewusste Umgang mit Konflikten, dem Konfliktmanagement, ist daher eine Kompetenz, welche alle Menschen betrifft.

Der Weiterbildungskurs «Konfliktmanagement für Mitarbeitende» ermöglicht es allen Teilnehmenden, die wesentlichen grundlegenden Bausteine für den konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erkennen und einzusetzen. Es handelt sich dabei quasi um das Einmaleins im Umgang mit Konflikten.

Dieses Kursangebot der ZHAW richtet sich an alle interessierten Personen (s. u. Zielpublikum) und wird auch intern für ZHAW-Mitarbeitende angeboten.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung «Konfliktmanagement für Mitarbeitende»

Start:

10.02.2022, 18.08.2022, 03.11.2022

Dauer:

3 Präsenztage, total 24 Unterrichtsstunden., mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 1'700.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In den Studiengebühren enthalten sind die Kursunterlagen und die Pausenverpflegung. Alle weiteren Kosten, wie individuelle Verpflegung, Reisekosten oder Unterkunft gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Durchführungsort: 

bis auf Weiteres online

Unterrichtssprache:

Deutsch

«Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür zum Du klopfen (Albert Camus, 1913-1960). Im Kurs Konfliktmanagement der ZHAW lernen Sie Methoden, wie Sie die Tür zum Du erkennen und wie Sie diese öffnen können.»

Prof. Marcel Burkhard, Institutsleiter IAS Institut für Angewandte Simulation, ZHAW

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Interessierte Personen, die einen bewussten Umgang mit Konflikten anstreben und sich Wissen zu Konfliktmanagement sowie konstruktiven Konfliktlösungen aneignen wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden:

  • sind sich der unternehmerischen Bedeutung eines Konfliktes bewusst
  • haben Anhaltspunkte zur Identifikation eines Konfliktes
  • lernen, den Aufbau eines Gespräches zur konstruktiven Beilegung des Konfliktes kennen
  • erfahren, dass jeder beobachtete oder erkannte Konflikt auch immer etwas mit dem eigenen Selbst und der inneren Haltung zu tun hat
  • praktizieren Kommunikationstechniken im Rahmen von Rollenspielen und Übungen
  • trainieren die Gesprächsführung mit Konfliktparteien

Inhalt

Dieser Kurs wird in 3 Präsenztagen, bei insgesamt 24 Unterrichtsstunden, durchgeführt und legt die Basis für eine mögliche weitere Vertiefung in «Konfliktmanagement für Führungspersonen» oder allgemein für Interessierte, die sich im Themenfeld «Konfliktmanagement & Mediation» weiterentwickeln wollen, allenfalls bis zur «Wirtschaftsmediatorin/zum Wirtschaftsmediator» (s.u.).

Konfliktmanagement und seine Grundlagen

  • Folgen eskalierter Konflikte
  • Konfliktaustragungsmodelle
  • Modellablauf eines Konfliktgespräches (TILU)
  • Kommunikationstechnik: Umformulieren und Zusammenfassen
  • Identifikation eines Konfliktes
  • Ansprechen eines Konfliktes
  • Harvard Verhandlungskonzept
  • Haltung und eigener Anteil am Konflikt

Fortsetzung der Ausbildung

Dieser Kurs ist das erste Modul einer aus insgesamt 5 Modulen bestehenden «Ausbildung in Konfliktmanagement & Mediation (Wirtschaftsmediator/in)».

Die 5 Module bauen inhaltlich sequenziell aufeinander auf und müssen in chronologischer Reihenfolge absolviert werden:

Modul 1: Konfliktmanagement für Mitarbeitende

Module 2 + 3: Konfliktmanagement / Kommunikation / Verfahrensschritte der Mediation

Module 4 + 5: Mediationsprozess und Spezialitäten

Methodik

Im Weiterbildungskurs werden nicht nur Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten vermittelt. Es wird daher grossen Wert auf praktische Übungen und einen interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmenden gelegt. Die praktische Umsetzung wird in kleinen Gruppen vertieft. Realitätsnahe Übungen basieren auf konkreten Praxisfällen.

Die Lehrpersonen und Trainer sind Praktiker mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich Konfliktmanagement und Mediation.

Mehr Details zur Durchführung

Die Kurstage dauern jeweils von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Ausgewiesene Konfliktmanagement- und Mediationsexperten führen diese Weiterbildung durch:

  • Michael Hemming, Rechtsanwalt und Mediator in Stuttgart und Los Angeles
  • Dr. James T. Peter, Rechtsanwalt & Mediator SKWM/SAV/SDM, LL.M., Zürich
  • André Thommen, Dipl. Organisator, Mediator SKWM/SDM, Region Basel

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Die Anmeldungen erfolgen mit dem Anmeldeformular unter dem Anmeldelink.

Die Aufnahme in den Weiterbildungskurs erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmenden, von den Kursbedingungen gemäss Ausschreibung Kenntnis genommen zu haben und diese zu akzeptieren.

Der Weiterbildungskurs wird nur bei genügend Teilnehmenden durchgeführt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
10.02.2022 13.01.2022 Anmeldung
18.08.2022 21.07.2022 Anmeldung
03.11.2022 06.10.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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