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CAS Pricing & Sales

Wussten Sie, dass die Preissetzung den grössten und direktesten Einfluss auf zentrale ökonomische Kennzahlen hat? Im CAS Pricing & Sales werden Sie befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen und mit geeigneten Sales Strategien und Konzepten im Markt durchzu-setzen.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Pricing & Sales (12 ECTS)

Start:

24.02.2023

Dauer:

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursgebühren betragen CHF 8'200.00. Darin ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Durchführungsort: 

Unterrichtssprache:

  • Deutsch, Englisch
  • Unterrichtssprache ist Deutsch, einzelne Tage können aber in Englisch durchgeführt werden.

Unterricht unter Covid-19: 

Nachdem der Bundesrat alle Massnahmen rund um die Pandemie aufgehoben hat, können die Weiterbildungslehrgänge gänzlich ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die digitale Wissensvermittlung bleibt fester Bestandteil des Unterrichts und unsere Weiterbildungen werden auch in Zukunft in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen stattfinden.

Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.

Video CAS Pricing & Sales

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an

  • Führungskräfte von Unternehmen, die an der Entwicklung und zielorientierten Umsetzung von Preis- und Vertriebsstrategien beteiligt sind,
  • Marketing-, Kommunikations- oder Key-Account-Verantwortliche, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen optimale Preise definieren und am Markt durchsetzen möchten,
  • Produktmanagerinnen und -manager mit technischem Hintergrund, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, um die Rolle als interne Schnittstelle zu Entscheidungstragenden für Preis- und Vertriebsentscheidungen auszufüllen,
  • Führungskräfte und Fachleute aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb, Pricing, F & E, Controlling oder Projektmanagement, die direkt oder indirekt in Entscheidungen in den Bereichen Pricing & Sales involviert sind,
  • Berufsleute und Selbstständige, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Pricing & Sales aktualisieren oder vertiefen möchten.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs

  • kennen Sie die grundlegenden Zusammenhänge, Mechanismen und Trends hinsichtlich Preissetzung,-differenzierung und -durchsetzung,
  • kennen Sie die Möglichkeiten zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Kunden,
  • können Sie Produkt-, Markt- und Kundeninformationen qualitativ und quantitativ analysieren, um diese als Informationsgrundlage in Ihre Preis- und Vertriebsstrategien zu integrieren,
  • kennen Sie die Erfolgsfaktoren und Möglichkeiten zur optimalen Ausgestaltung der internen Prozesse und Anreize für zielgerichtetes Preis- und Vertriebsmanagement,
  • wissen Sie die relevante Verhaltenstheorie und Psychologie hinter erfolgreichem Verhandlungsmanagement in Ihrem Unternehmen anzuwenden.

Inhalt

Zahlreiche Unternehmen verschenken Gewinnpotenziale, da sie dem Thema Pricing & Sales zu wenig Aufmerksamkeit widmen und dadurch keinen ihrer Leistung entsprechenden Marktpreis erzielen. Vor diesem Hintergrund rückt die Bestimmung und Durchsetzung optimierter Preise zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs in den Mittelpunkt.

Befähigen Sie deshalb Ihre Mitarbeitenden oder sich selbst im CAS Pricing & Sales den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Wir vermitteln Ihnen die geeigneten Methoden, um die Preisbereitschaft Ihrer Kunden zu evaluieren und optimal abzuschöpfen. 

Durch die Teilnahme am CAS Pricing & Sales sind Sie in der Lage, den Wert der eigenen Leistung aus Sicht des Kunden zu bestimmen und zu optimieren und strategie-konsistente, effiziente Prozesse für den Vertrieb zu entwickeln und zu implementieren. Sie kennen zudem die Erfolgsfaktoren für strategische und operative Sales Excellence und wissen diese auf Ihren Unternehmenskontext anzuwenden.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

«The single most important decision in evaluating a business is pricing power»

- Warren Buffet -

Der CAS kann einzeln oder als Teil dieser MAS absolviert werden:

Methodik

Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.

Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
  • Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
  • Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozenten und Studierenden gelegt.

Der Praxisnutzen steht auch bei den Leistungsnachweisen im Vordergrund, Sie erarbeiten Pricing- und Saleskonzepte für Ihre konkreten Produkte und Leistungen, sodass Sie Ihr Wissen schon während des Lehrgangs gewinnbringend einsetzen können.

Mehr Details zur Durchführung

Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils Freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und Samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich). Zwischen Modul 1 und 2 gibt es eine Pause von rund 4 Wochen für die Erarbeitung des ersten Leistungsnachweises, die Pause fällt üblicherweise auf den April (bitte beachten Sie hierzu den aktuellen Stundenplan).

Portrait Raphael Meier
«Im CAS Pricing & Sales konnte ich meine Praxiserfahrungen mit fundiertem und wissenschaftlichem Know-How erweitern, welches mir heute bei wichtigen Entscheidungen Sicherheit und Kompetenz verleiht.»

Raphael Meier, Leiter Produktmanagement Lista Office LO

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens sechs Jahre der genannten Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
24.02.2023 27.01.2023 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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