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CAS Pricing & Sales

Die Teilnehmenden werden befähigt, den Preis von Produkten strategisch im Unternehmens- und Marktkontext festzusetzen. Es werden geeignete Methoden vermittelt, die Preisbereitschaft der Kunden zu evaluieren und abzuschöpfen.
Die Teilnehmenden werden befähigt, die Markteinführung eines neuen Produktes zielgerichtet zu planen und strategie-konsistente, effiziente Prozesse für den Vertrieb zu implementieren. Sie kennen zudem die Erfolgsfaktoren für Sales Excellence und wissen diese auf ihren Unternehmenskontext anzuwenden.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Pricing & Sales (12 ECTS)

Start: 06.03.2020

Dauer: 120 Lektionen (60 Lektionen pro Modul)

Kosten: CHF 7'800.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursgebühren betragen CHF 7'800.00. Darin ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Ankündigung: Die Kursgebühren für diesen CAS werden per Januar 2020 auf CHF 8200.00 angepasst (ausschlaggebend ist das Anmeldedatum).

Durchführungsort: 


Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Verantwortliche im Sales, Vertriebsleitende, Commercial Sales Manager, Pricing Manager, Key Account Manager, Aussendienstmitarbeiter, Product Manager und Marketing Manager, welche in komplexen Geschäftssituationen Preis- und Verkaufsentscheidungen unter Berücksichtigung des Spannungsfelds der konfligierenden Ziele, Profit und Marktwachstum treffen müssen.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen

  • Verständnis für Zusammenhänge zwischen Preissetzung und marktrelevanten Mechanismen
  • Fähigkeit, Preise zielorientiert festzusetzen
  • Verständnis für die Wirkungsweise von Massnahmen während des Prozesses der Markteinführung
  • Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Sales Management für unterschiedliche Produkte

Inhalt

Modul 1:

  • Grundlagen des Pricing
  • Messung der Zahlungsbereitschaft
  • Strategisches Preismanagement
  • Operatives Preismanagement
  • Preisdifferenzierung, Lifecycle-Pricing
  • Branchenspezifisches Preismanagement
  • Preiskommunikation und -durchsetzung
  • Pricing digitaler Produkte
  • Innovative Preissetzungsmechanismen
  • Verhaltenstheorie
  • Preisverhandlung

Modul 2:

  • Einführung Sales Management
  • Customer Relationship Management
  • Zentrale Verkaufsprozesse von Leadgenerierung bis Verkaufsabschluss
  • Marketing- / Markteinführungsplan
  • Managing and Training global Sales Teams
  • Vertriebsplanung
  • Campaign Management
  • Sales Excellence
  • Rebranding and Relaunch (Fokus B2B)
  • Trade Marketing and Sales (Fokus B2C)
  • Verhandlungsmanagement
  • Ethik und Compliance im Sales

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozenten und Studierenden gelegt.

Unterricht

Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen Freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und Samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Die Zulassung zum CAS setzt voraus:

  • Aktuelle Führungsposition
  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung zum CAS mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Produkt Management, Marketing oder Sales/Vertrieb.
  • oder einen vergleichbaren Abschluss (z.B. höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidg. Fach-ausweis/Diplom) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 5 Jahre Berufserfahrung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
06.03.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre