CAS Marketing Management für KMU & Start-ups
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing Management für KMU & Start-ups (12 ECTS)
Start:
auf Anfrage
Dauer:
12 Monate
Kosten:
CHF 8'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Marketingverantwortliche aus Klein- und Mittelunternehmen, die Wissen und Kompetenzen aufbauen möchten, um das Marketingpotenzial ihres Unternehmens ganzheitlich analysieren und in Zukunft besser ausschöpfen zu können.
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:
- Sie besitzen ein Verständnis des modernen Marketings, samt Herausforderungen und Lösungsansätzen.
- Sie haben eine ganzheitliche Sicht auf Ihr Unternehmen und Ihr Marketing entwickelt.
- Sie können eine umfassende Ist-Analyse durchführen und dabei Baustellen und Herausforderungen ermitteln.
- Sie können mit beschränkten Ressourcen kleinere Marktforschungsprojekte durchführen (z.B. Fokusgruppen, Interviews, Umfragen).
- Sie können mit Widerständen umgehen und sind Sie in der Lage, die Geschäftsleitung und weitere Stakeholder abzuholen und zu überzeugen.
- Sie können eine konsistente und umsetzbare Marketing-Roadmap für die nächsten 12 Monate entwickeln.
- Sie haben sich die nötigen Fach- und Methodenkompetenzen angeeignet, um die eigene Marketing-Roadmap umzusetzen.
- Sie sind in der Lage, ihr Marketingwissen selbständig zu aktualisieren und diese Erkenntnisse für die eigene Arbeit nutzbar zu machen.
- Sie können geeignete Experimente auswählen, um Marketingmassnahmen zu testen.
- Sie kennen verschiedene Methoden, um Kunden in Unternehmensprozesse einzubinden.
- Sie können Customer Centricity über das ganze Unternehmen hinweg promoten.
- Sie haben Self-Leadership-Fähigkeiten entwickelt und praktisch angewendet.
Inhalt
Die Inhalte des CAS Marketing Management für KMU & Start-ups werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:
Modul 1: Building the Business: Theoretische Grundlagen des modernen Marketings
- Modern Marketing Framework – Einführung & Überblick
- Anwendung des Frameworks als Analysetool – mit Fokus auf Customer Management-, Product- & Brand Management
- Anwendung des Frameworks als Analysetool – mit Fokus auf Daten, Content und Prozesse
- Methoden-Werkstatt 1: Analysemethoden im Überblick
- Methoden-Werkstatt 2: Sekundärdaten sammeln und auswerten
- Methoden-Werkstatt 3: Primärdaten sammeln und auswerten
- Prioritäten setzen und Roadmap entwickeln
- Stakeholder abholen und überzeugen
Modul 2: Running the Business: Praktische Kompetenzen und konkrete Anwendung
- Kick-off zur Umsetzung der Roadmap
- Business Experiments Day
- Customer Centricity Day
- Self-Leadership Day
- Individuelle Coachingtermine
- Abschlussveranstaltung
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS absolviert werden:
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Vorlesungen/Präsenzlektionen finden jeweils donnerstags von 09:00 - 17:00 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Rolf Rellstab
+41 58 934 66 34
E-Mail -
Administration:
Valmira Halili
+41 58 934 72 58
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage | Anmeldung |