Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Marketing Management für KMU & Start-ups

Der CAS Marketing Management für KMU & Start-ups vermittelt die nötigen Kompetenzen, um das Marketing in einem KMU oder Start-up erfolgreich zu gestalten. Die Teilnehmenden arbeiten über den gesamten Lehrgang hinweg am eigenen Unternehmens-Case – von der Baustellenanalyse über die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Marketing-Roadmap.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Marketing Management für KMU & Start-ups (12 ECTS)

Start:

30.03.2023

Dauer:

12 Monate

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
 

Durchführungsort: 

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Covid Massnahmen: 

Zurzeit werden die Weiterbildungslehrgänge ohne Einschränkungen durchgeführt. Digitale Veranstaltungen ergänzen den klassischen Präsenzunterricht. Im Vordergrund steht die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Marketingverantwortliche aus Klein- und Mittelunternehmen, die Wissen und Kompetenzen aufbauen möchten, um das Marketingpotenzial ihres Unternehmens ganzheitlich analysieren und in Zukunft besser ausschöpfen zu können.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:

  • Sie besitzen ein Verständnis des modernen Marketings, samt Herausforderungen und Lösungsansätzen.
  • Sie haben eine ganzheitliche Sicht auf Ihr Unternehmen und Ihr Marketing entwickelt.
  • Sie können eine umfassende Ist-Analyse durchführen und dabei Baustellen und Herausforderungen ermitteln.
  • Sie können mit beschränkten Ressourcen kleinere Marktforschungsprojekte durchführen (z.B. Fokusgruppen, Interviews, Umfragen).
  • Sie können mit Widerständen umgehen und sind Sie in der Lage, die Geschäftsleitung und weitere Stakeholder abzuholen und zu überzeugen.
  • Sie können eine konsistente und umsetzbare Marketing-Roadmap für die nächsten 12 Monate entwickeln.
  • Sie haben sich die nötigen Fach- und Methodenkompetenzen angeeignet, um die eigene Marketing-Roadmap umzusetzen.
  • Sie sind in der Lage, ihr Marketingwissen selbständig zu aktualisieren und diese Erkenntnisse für die eigene Arbeit nutzbar zu machen.
  • Sie können geeignete Experimente auswählen, um Marketingmassnahmen zu testen.
  • Sie kennen verschiedene Methoden, um Kunden in Unternehmensprozesse einzubinden.
  • Sie können Customer Centricity über das ganze Unternehmen hinweg promoten.
  • Sie haben Self-Leadership-Fähigkeiten entwickelt und praktisch angewendet.

Inhalt

Die Inhalte des CAS Marketing Management für KMU & Start-ups werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:

Modul 1: Building the Business: Theoretische Grundlagen des modernen Marketings

  • Modern Marketing Framework – Einführung & Überblick
  • Anwendung des Frameworks als Analysetool – mit Fokus auf Customer Management-, Product- & Brand Management
  • Anwendung des Frameworks als Analysetool – mit Fokus auf Daten, Content und Prozesse
  • Methoden-Werkstatt 1: Analysemethoden im Überblick
  • Methoden-Werkstatt 2: Sekundärdaten sammeln und auswerten
  • Methoden-Werkstatt 3: Primärdaten sammeln und auswerten
  • Prioritäten setzen und Roadmap entwickeln
  • Stakeholder abholen und überzeugen

Modul 2: Running the Business: Praktische Kompetenzen und konkrete Anwendung

  • Kick-off zur Umsetzung der Roadmap
  • Business Experiments Day
  • Customer Centricity Day
  • Self-Leadership Day
  • Individuelle Coachingtermine
  • Abschlussveranstaltung

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Der CAS kann einzeln oder als Teil dieses MAS absolviert werden:

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Vorlesungen/Präsenzlektionen finden jeweils donnerstags von 09:00 - 17:00 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
30.03.2023 02.03.2023 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre