Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Digital Marketing in NPO

Der CAS Digital Marketing in NPO vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um die digitale Transformation über die Marketinginstrumente korrekt, sinnvoll und ressourcenschonend zu begleiten und damit den Anschluss an die jüngeren Zielgruppen nicht zu verlieren. Es geht neben dem Verständnis der digitalen Transformation der eigenen Organisation auch darum, diese nach Aussen glaubhaft kommunizieren zu können. Angesprochen sind Kaderpersonen oder Personen, die eine Fachverantwortung haben, die ihre Kompetenzen im Marketing professionalisieren und erweitern möchten, um eine NPO über das digitale Marketing weiterzuentwickeln und zu positionieren.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Auf einen Blick

Abschluss : CAS Digital Marketing in NPO (12 ECTS)

Start : 22.10.2021

Dauer : 20 Tage

Kosten : CHF 7'800.00

Bemerkung zu den Kosten : 

Die Studiengebühr ist vor Beginn des Studiengangs zu entrichten.

Spezielles Angebot für SwissFoundations Mitglieder: Mitglieder von SwissFoundations erhalten exklusiv 10% Rabatt auf diesen Lehrgang. Bitte vermerken Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung.

Durchführungsort : 


Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache : Deutsch

Unterrichtsformat: 

 

Dieser CAS wurde didaktisch komplett überarbeitet und präsentiert sich nun in einem auf die Zukunft ausgerichteten Format. Wir kombinieren das Beste aus zwei Welten und arbeiten online wie offline. Das didaktische Konzept setzt auf einen hohen Digitalisierungsgrad und auf sehr viel Interaktion mit und unter den Teilnehmenden. Mittels moderner Tools gestalten wir den Unterricht spannend, abwechslungsreich und kollaborativ. Sie erleben gleich im Unterricht, wie digitales Marketing sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Qualität des Unterrichts wurde durch die didaktische Überarbeitung deutlich gesteigert.

Selbstverständlich erwarten Sie auch physische Elemente. Momentan unter dem Vorbehalt, dass keine behördlichen Anordnungen dem geplanten Vorgehen widersprechen (Schutzkonzepte sind vorhanden). In den physischen Sessions arbeiten wir sehr praxisnah und trainieren beispielsweise in verschiedenen Simulationen Situationen aus dem Berufsalltag. Online, wie offline erwarten Sie spannende Gruppenarbeiten, engagierte Dozierende und ein dichtes, inhaltliches Programm. Der regelmässige Austausch und spezifische Coachings sind garantiert, damit Sie Ihre gesteckten Kursziele erreichen und Ihren persönlichen Lernerfolg gleich in der Praxis anwenden können.

Die Vorteile unseres kombinierten Unterrichts auf einen Blick:

  • Wir setzen auf eine didaktische Mischung aus online und offline Unterrichtsformaten.
  • Alle Lektionen enthalten interaktive Elemente.
  • Trainings und spezielle Veranstaltungen finden physisch statt (Schutzkonzepte vorhanden).
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen Betreuung.
  • Dem ökologischen Aspekt wird Rechnung getragen, indem lange Anreisen bewusst vermieden und nur gezielt eingesetzt werden.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

Produktbild CAS Digital Marketing in NPO

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:

  • Marketing-Fachleute aus dem Non-Profit-Sektor, aber auch aus anderen Bereichen
  • Führungskräfte mit Produktverantwortung
  • Geschäftsführende von Verbänden
  • Behördenmitglieder
  • Stabstellenmitarbeitende
  • Kirchenmitarbeitende
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende von Trägerschaften
  • Personen, die für kulturelle oder soziale Institutionen arbeiten.

Ziele

Nach dem Abschluss:

  • verstehen Sie die Besonderheiten des digitalen Non-Profit-Marketings;
  • können Sie als aktiver Treiber in der digitalen Transformation der Organisation agieren;
  • verstehen Sie Ihre verschiedenen digitalen Anspruchsgruppen und können diese gezielt ansprechen;
  • kennen Sie die verschiedenen Instrumente und können diese einsetzen sowie auswerten;
  • erhalten Sie einen Einblick in das digitale Fundraising;
  • kennen Sie die Grundlagen für das Designkonzept und das Webpublishing;
  • kennen Sie die rechtlichen Grundlagen, die für diesen Bereich von Bedeutung sind;
  • können Sie mit Krisen und Shitstorms umgehen und situationsbedingt reagieren.

Inhalt

Der CAS Digital Marketing in NPO gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Theoretische Grundlagen und zielgerichtete Konzepte

  • Digitales Marketing und Reporting
  • Digitale Transformation
  • Social Media & Community Management
  • Digital Campaigning
  • Influencing & Verhandeln
  • Digital Branding
  • Content Marketing
     

Modul 2: Praktische Kompetenzen und konkrete Anwendung

  • Entwicklung von Strategien und Konzepten
  • Digital Fundraising & Crowdfunding
  • Designkonzept
  • Web Publishing
  • Mobile Marketing
  • Rechtliche Aspekte
  • Umgang mit Krisen
     

Die Integration und praktische Anwendung des Fachausbildungswissens erfolgt über kleinere Arbeiten im Rahmen der Module sowie beim Erarbeiten der Konzeptarbeit resp. CAS-Arbeit.

Methodik

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben dem Unterricht gibt es Referate, Übungen und die Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis. Das erste Modul wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, jedoch in moderner Form über ein E-Assessment. Im zweiten Modul erarbeiten Sie eine Konzeptarbeit und präsentieren diese.

Unterricht

Vorlesungen jeweils Freitag 13:00 - 18:15 Uhr und Samstag 09:00 - 16:00 Uhr (Ausnahmen möglich).

 

Kooperationspartner Swiss Foundations

Mitglieder von SwissFoundations erhalten einen Rabatt von 10% auf diesen Lehrgang. Bitte vermerken Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor oder Masterabschlüsse) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Oder einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
  • Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Die Studienleitung entscheidet über die Zulassung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
22.10.2021 22.09.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads