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CAS Digital Commerce

Der Onlinehandel boomt und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Der CAS Digital Commerce vermittelt Ihnen eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Fachausbildung für den digitalen Verkauf und Sie werden befähigt, einen Onlineshop zu konzeptionieren, analysieren und weiterzuentwickeln. Sie erhalten Einblick in die neuesten Möglichkeiten die AI im E-Commerce bietet.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Commerce (12 ECTS)

Start:

23.08.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In den Kursgebühren ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Mobile Shops
  • Digitale Marktplätze
  • Digitale Plattformen
  • Digital Marketing

Ziele

Verständnis für wirtschaftliche und technologische Entwicklungen im nationalen und internationalen E-Commerce.

  • Kenntnis von Strategien und Konzepten des E-Commerce.
  • Verständnis der Prozesse, Organisation, Infrastruktur und Systeme im Onlineshop.
  • Verständnis für die Darstellung von Produkten und das Zusammenspiel verschiedener Systeme im Onlineshop.

Analyse, Steuerung und Abstimmung verschiedener digitaler Vertriebskanäle im Omnichannel-Management.

  • Konzeption und Weiterentwicklung von Onlineshops.
  • Optimierung von Online Shops mit AI
  • Management von Content Marketing, Bewertungs-/Kommentar-Funktionen und Gestaltung benutzerfreundlicher Warenkorb- und Bestellprozesse.
  • Integration und Gestaltung von Zahlungsmethoden des electronic/mobile Payment.
  • Optimierung von Lager-, Logistik- und Retourenprozessen.

Durchführung von Shop-, Markt- und Konkurrenzanalysen mit Identifikation von Chancen und Gefahren.

  • Web- und Shopanalysen zur Gestaltung nutzerfreundlicher Prozesse.
  • Steigerung des Abverkaufs im Onlineshop durch Shop & Conversion Rate Optimization.

Präsentation und Diskussion von E-Commerce-Strategien und Konzepten mit Einsatz von AI. Ableitung und Diskussion von Lösungsansätzen im Onlineshop- und Website-Management.

Lernen neuer Technologien, Systeme, Lösungen und Konzepte im E-Commerce.

  • Umgang mit der Dynamik und Komplexität des E-Commerce.
  • Bewältigung operativer Probleme und Herausforderungen im E-Commerce.

Umgang mit technischer und fachlicher Komplexität bei Onlineshops.

Inhalt

Modul 1: AI in Digital Commerce (6 ECTS)

Entwicklung des Onlinehandels auf nationalen und internationalen Märkten.

  • Marktanalyse und Wettbewerbslandschaft im E-Commerce.

Trends und Anwendungen im E-Commerce.

  • Architekturen und Systeme im E-Commerce.
  • Innovative Ansätze wie Social Commerce, Voice Commerce & IoT.

Strategieentwicklung und Geschäftsmodelle im Digital Business.

  • Konzepte des Digital Commerce.

Umsatzrelevante Vertriebskanäle und Omnichannel-Strategien.

  • Click-and-Collect-Services und nahtlose In-Store-Erfahrungen.

Erstellung & Präsentation von Produktinformationen & -Seiten.

  • Usability-Analysen & -Optimierung des Warenkorb- & Bestellprozesses.
  • A/B-Tests: Experimente und Optimierung von Website-Elementen.

ePayment: Elektronische & mobile Bezahllösungen.

  • Zahlungsabwicklungssysteme und Sicherheitsstandards.

Nationales & Cross-Border-Management.

  • Distribution: Lagerung, Fulfillment, Logistik und Lieferkette.
  • Digitale Services: Kundensupport, Chatbots und personalisierte Dienstleistungen.
  • Strategien für effizientes Retourenmanagement.

Digital Analytics: Datenerfassung und -analyse.

  • Erfolgsmessung und KPIs im Onlinehandel: Umsatz, Conversion-Rate, Kundenbindung etc.

Modul 2: E-Commerce Management (6 ECTS)

  • Überblick über AI-Anwendungen im Digital Commerce durch das E-Commerce Lab Framework.
  • Grundlagen der AI-Technologien und -Algorithmen.
  • Implementierung von Produktsuch- und -finder-Tools mit AI.
  • Algorithmen für Produktdarstellung und -auswahl.
  • Nutzung von ChatGPT.
  • Generierung von Produktbeschreibungen und Texten mithilfe von AI.
  • Einsatz von NLP für hochwertige Produkttexte.
  • Anwendung von AI zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Analyse von Suchtrends und -verhalten durch AI für optimale SEO-Strategien.
  • Individualisierung von Website-Inhalten und Angeboten durch AI.
  • Anpassung des Bestellprozesses basierend auf Kundenvorlieben.
  • Einsatz von AI für Verkaufsberatung und Produktinformationen.
  • Automatisierung von FAQ-Bereichen durch Chatbots und AI-Modelle.
  • Implementierung von AI-gestützten Chatbots für Kundensupport.
  • Bearbeitung von Kundenanfragen und -problemen mithilfe von AI-Algorithmen.
  • Erklärung von algorithmischen Produktempfehlungen.
  • Innovative Empfehlungs-Systeme.
  • Implementierung von Cross-Selling und Up-Selling-Strategien durch AI.
  • Praktische Umsetzung und Integration von AI-Anwendungen im Digital Commerce.
  • Fallstudien und Best Practices für erfolgreiche Implementierung.
  • Integration von sozialen Medien (Social Commerce).
  • Strategien und Best Practices für Influencer-Marketing.
  • Nutzung von AR und VR im Onlinehandel.
  • Virtuelle Verkaufsplattformen (Metaverse), Bot-Commerce.
  • Zukunftstrends im Digital Commerce.

Der CAS bietet neben aktuellen Best-Practices auch den Blick auf Risiken und Grenzen und den Blick in die Zukunft, was mit Artificial Intelligence im Digital Commerce Bereich möglich sein wird.

Den Leistungsnachweis erbringen Sie in Form eines Referats/einer mündlichen Präsentation (Einzelarbeit – 10 min./Person) und in Modul 2 mit einer Case Study in Form eines IMM-Blog-Beitrages (Einzelarbeit).

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Der CAS kann einzeln oder als Teil dieses MAS absolviert werden:

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Gastvorlesungen und Übungen wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Kursteilnehmer gelegt.

Vorlesungen / Präsenzlektionen jeweils Freitag 08:15 - 17:45 Uhr und Samstag 08:15 - 13:10 Uhr.

Mehr Details zur Durchführung

Der Lehrgang umfasst 12 Credits. Es wird als berufsbegleitender Lehrgang angeboten und dauert ca. fünf Monate. Die Höchststudiendauer beträgt zwei Jahre.

In begründeten Fällen kann die Studienleitung eine Verlängerung der Studienzeit bewilligen.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
23.08.2024 22.09.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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