Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Agile Marketingorientierung

Im CAS Agile Marketingorientierung entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Agilität erfolgreich im Marketing eingeführt wird und was diese aus organisatorischer und strategischer Sicht für Ihre Marketingorganisation bedeutet.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Agiler Marketingorientierung (12 ECTS)

Start: 19.03.2021

Dauer: 16 Tage

Kosten: CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In diesem Preis sind die Kursmaterialien, Einschreibegebühren, externe Kurstage sowie die Kosten für das Scrum E-Learning und der Prüfung zum Professional Scrum Master I inklusive.

Durchführungsort: 


Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch
(Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch).

Unterrichtsformat in der aktuellen Corona-Situation: 

 

Die Corona-Krise hat alle Lebensbereiche erfasst, so auch unseren Lehrbetrieb. Im Frühlingssemester haben wir die Weiterbildung auf einen digitalen Betrieb umgestellt. Da die weitere Entwicklung der COVID-19 Situation und die damit verbundenen Massnahmen noch schwer absehbar sind, haben wir uns entschlossen, unsere Lehrgänge auch im Herbstsemester digital durchzuführen.

Wir möchten damit aktiv Ihre Gesundheit, aber auch die Gesundheit unserer Dozierenden schützen. Beim Präsenzunterricht kann man das Risiko mit verschiedenen Massnahmen zwar reduzieren, aber nicht ganz eliminieren. Da wir im Frühjahrsemester sehr gute Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung gemacht haben, können wir Ihnen garantieren, dass die Qualität gleichbleibend ist. Unsere Lehrgänge zeichnen sich seit je durch Nähe zu den Teilnehmenden aus. Ein hohes Engagement der Studierenden unterstützt dabei den Praxisfokus sowie die Perspektivenvielfalt und ermöglicht das Lernen von den anderen Teilnehmenden. Auch im digitalen Format achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Alle Lektionen mit interaktiven Elementen finden wie gewohnt statt, einfach in Form von virtuellem Unterricht.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen Betreuung.
  • Lange Anreisen entfallen. Sie können an unseren Lehrgängen teilnehmen, unabhängig davon, wo Sie sich aufhalten.
  • Wenn Sie selbst zu einer Risikogruppe gehören sollten, können Sie unsere Lehrgänge gefahrlos absolvieren.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Agilität im Marketing erweitern möchten. Ebenso eignet er sich aber auch für Personen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zum Marketing aufweisen (z. B. Verkauf, Produktion, IT und Forschung & Entwicklung) sowie Personen aus Produktteams, die in Unternehmen abteilungsübergreifend tätig sind.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs kennen Sie die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten der Agilität sowie verschiedene Methoden und Instrumente, um Agilität im Marketing zu steigern und effizient einzusetzen. Zudem können Sie:

  • aktuelle und zukünftige Marketingtrends und Kundenbedürfnisse frühzeitig identifizieren und entsprechende Marketingmassnahmen daraus ableiten, planen und realisieren.
  • mögliche Herausforderungen und Grenzen, welche bei der Implementierung von Agilität im Marketing auftreten können, proaktiv und gezielt angehen.
  • Marketingprozesse auf deren Agilitätsniveau hin überprüfen und entsprechende Massnahmen zur Agilitätssteigerung ausarbeiten und verwirklichen.
  • ein eigenes, agiles Marketingkonzept für Ihre Organisation erstellen.

Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit ein Scrum-E-Learning sowie die Prüfung zum «Professional Scrum Master I» zu absolvieren.

Inhalt

Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt. Sie präsentieren sich wie folgt:

Modul 1:

  • Agilität im Marketing
  • Strategiesicht auf die Agilität im Marketing
  • Aufbau einer agilen Marketingorganisation
  • Kultursicht auf die Agilität im Marketing

Modul 2:

  • Agile Marketingprozesse
  • Agilität in den Bereichen Branding, Kommunikation und Content
  • Agilität in Daten & Systemen
  • Agilität durch Co-Creation und Netzwerke im Marketing

Methodik

Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind die unmittelbare Anwendung der theoretischen Grundlagen mithilfe von Fallstudien und Praxisbeispielen sowie die Reflexion und Diskussion vor dem eigenen Erfahrungshintergrund. Gruppenarbeiten und Präsentationen ergänzen den Frontalunterricht.

Unterricht

Vorlesungen / Präsenzlektionen in der Regel:
Freitag 08:15 – 12:30 und 13:30 – 17:45 Uhr und Samstag 08:15 – 12:30 Uhr (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Die Zulassung zum Studiengang setzt voraus:

  • ein Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor- oder Masterabschluss) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder
  • einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.

Bei Interessierten ohne Hochschulabschluss erfolgt eine Beurteilung der Aus- und Weiterbildung sowie der beruflichen Erfahrungen.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
19.03.2021 19.02.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads