Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Agile Marketingorientierung

Im CAS Agile Marketingorientierung entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Agilität erfolgreich im Marketing eingeführt wird und was diese aus organisatorischer und strategischer Sicht für Ihre Marketingorganisation bedeutet.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Agiler Marketingorientierung (12 ECTS)

Start: 06.03.2020

Dauer: 16 Tage

Kosten: CHF 7'800.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In diesem Preis sind die Kursmaterialien, Einschreibegebühren, externe Kurstage sowie die Kosten für das Scrum E-Learning und der Prüfung zum Professional Scrum Master I inklusive.

Ankündigung: Die Kursgebühren für diesen CAS werden per Januar 2020 auf CHF 8200.00 angepasst (ausschlaggebend ist das Anmeldedatum).

Durchführungsort: 


Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch
(Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch).

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Agilität im Marketing erweitern möchten. Ebenso eignet er sich aber auch für Personen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zum Marketing aufweisen (z. B. Verkauf, Produktion, IT und Forschung & Entwicklung) sowie Personen aus Produktteams, die in Unternehmen abteilungsübergreifend tätig sind.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs kennen Sie die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten der Agilität sowie verschiedene Methoden und Instrumente, um Agilität im Marketing zu steigern und effizient einzusetzen. Zudem können Sie:

  • aktuelle und zukünftige Marketingtrends und Kundenbedürfnisse frühzeitig identifizieren und entsprechende Marketingmassnahmen daraus ableiten, planen und realisieren.
  • mögliche Herausforderungen und Grenzen, welche bei der Implementierung von Agilität im Marketing auftreten können, proaktiv und gezielt angehen.
  • Marketingprozesse auf deren Agilitätsniveau hin überprüfen und entsprechende Massnahmen zur Agilitätssteigerung ausarbeiten und verwirklichen.
  • ein eigenes, agiles Marketingkonzept für Ihre Organisation erstellen.

Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit ein Scrum-E-Learning sowie die Prüfung zum «Professional Scrum Master I» zu absolvieren.

Inhalt

Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt. Sie präsentieren sich wie folgt:

Modul 1:

  • Agilität im Marketing
  • Strategiesicht auf die Agilität im Marketing
  • Aufbau einer agilen Marketingorganisation
  • Kultursicht auf die Agilität im Marketing

Modul 2:

  • Agile Marketingprozesse
  • Agilität in den Bereichen Branding, Kommunikation und Content
  • Agilität in Daten & Systemen
  • Agilität durch Co-Creation und Netzwerke im Marketing

Methodik

Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind die unmittelbare Anwendung der theoretischen Grundlagen mithilfe von Fallstudien und Praxisbeispielen sowie die Reflexion und Diskussion vor dem eigenen Erfahrungshintergrund. Gruppenarbeiten und Präsentationen ergänzen den Frontalunterricht.

Unterricht

Vorlesungen / Präsenzlektionen in der Regel:
Freitag 08:15 – 12:30 und 13:30 – 17:45 Uhr und Samstag 08:15 – 12:30 Uhr (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Anmeldung

Zulassung

Die Zulassung zum Studiengang setzt voraus:

  • ein Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor- oder Masterabschluss) sowie zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder
  • einen vergleichbaren Abschluss sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung.

Bei Interessierten ohne Hochschulabschluss erfolgt eine Beurteilung der Aus- und Weiterbildung sowie der beruflichen Erfahrungen.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
06.03.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre