ZHAW sustainable Lunch: Shaping Transformation Processes Democratically

Um die sogenannten «Grand Challenges» zu bestehen, sind Transformationsprozesse notwendig. Wie können diese fair gestaltet werden und warum sind sie politisch so umkämpft? Florian Roth vom Center of Corporate Responsibility referiert auf Englisch im Rahmen des Sustainability Day @ SML.

Die Folgen des Klimawandels, Verlust der Artenvielfalt, der digitale Wandel, politische Polarisierung, Migration und Überalterung – Politik und Gesellschaft haben mit sehr unterschiedlichen, oft aber unmittelbar zusammenhängenden Herausforderungen zu kämpfen. Mögliche Lösungswege für die sogenannten «Grand Challenges» sind genauso komplex wie die dahinterstehenden Problemtreiber. Oft ist in diesem Zusammenhang von Transformationsprozessen die Rede, die notwendig seien. Warum sind diese Transformationsprozesse häufig politisch so umkämpft, wenn die Ziele wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eigentlich recht unumstritten sind? Sind unsere politischen Institutionen geeignet, die anstehenden Transformationsprozesse zügig und zugleich fair zu gestalten? Und welchen Beitrag können technologische Innovationen leisten um die «Grand Challenges» zu bestehen? Dr. Florian Roth vom Center for Corporate Responsibility wird diese und weitere Fragen adressieren und dabei Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse geben, unter anderem aus dem EU-Projekt RRI-Leaders, das Innovations- und Transformationsprozesse in unterschiedlichen politischen und kulturellen Kontexten untersucht und neue Formen der demokratischen Beteiligung austestet.

Über den Referenten

Dr. Florian Roth ist Senior Researcher am Center of Corporate Responsibility der ZHAW School of Management and Law. Seine Forschung konzentriert sich auf innovative Strategien zur Förderung von Resilienz und Nachhaltigkeit. Bevor er 2022 an die ZHAW kam, arbeitete er an der ETH Zürich und am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Er hat an der Universität Konstanz in Politikwissenschaft promoviert.

• 20-30 Minuten Vortrag
  • 15-25 Minuten Fragerunde und Diskussion
  • In der verbleibenden Zeit laden wir zum informellen Austausch ein.
  • Die Veranstaltung wird auf Englisch durchgeführt.

Ort

Die Veranstaltung findet in Winterthur im Volkartgebäude der School of Management and Law im Raum SW 226 statt. (Lageplan(PDF 2,1 MB))

Von: 28. März 2023, 12.00 Uhr

Ort