ZHAW sustainable Lunch: Nachhaltige Ausser-Haus-Verpflegung

Täglich nehmen rund eine Million Menschen in der Schweiz ihr Mittagessen in Kantinen und Mensabetrieben ein. Was für ein Potenzial das für die Förderung ökologisch nachhaltiger und gesunder Verzehrgewohnheiten birgt, schildert Claudia Müller in ihrem Referat mit dem Titel «Gesund und umweltfreundlich geniessen – nachhaltige Verpflegung in der Gemeinschaftsgastronomie».

Lebensmittel stehen in der Schweiz rund um die Uhr und in Hülle und Fülle zur Verfügung. Das globale Ernährungssystem ermöglicht es uns – unabhängig von Saison und Entfernungen – in unserem Speiseplan auf nichts verzichten zu müssen. Dieser unbeschwerten Art und Weise unserer heutigen Ernährung steht ein enormer Ressourcenverbrauch gegenüber: in der Schweiz gehen rund 28 Prozent der Umweltbelastungen auf das Konto der Ernährung. Aber auch unsere Gesundheit wird durch unsere Ernährungsweise in erheblichem Masse beeinflusst. In der Schweiz nehmen ernährungsbedingte Erkrankungen und die dadurch verursachten Kosten stetig zu.

Eine Umstellung unseres Ernährungsverhaltens hin zu ökologisch nachhaltigen und gesunden Verzehrgewohnheiten ist von grosser Bedeutung. Ein Ansatzpunkt, um möglichst viele Personen zu erreichen und einen nachhaltigen Konsum zu fördern, ist die Ausser-Haus-Verpflegung. In der Schweiz verpflegen sich täglich rund eine Million Menschen beispielsweise in Betrieben der Gemeinschaftsgastronomie – Tendenz steigend. Um Gästen der Gemeinschaftsgastronomie eine Hilfe bei der Wahl ausgewogener und umweltschonender Speisen zu bieten und Küchenverantwortliche bei der Zusammenstellung eines entsprechenden Angebots zu unterstützen, wurde an der ZHAW der Menü-Nachhaltigkeits-Index (MNI) erarbeitet. Mittels MNI können Mittagsmahlzeiten hinsichtlich ihrer umweltbelastenden Wirkung sowie ihrer ernährungsphysiologischen Ausgewogenheit bewertet und optimiert werden.

Über die Referentin

Claudia Müller arbeitet als Dozentin am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI) in der Forschungsgruppe Lebensmitteltechnologie. Nach ihrem Studium zur Ernährungswissenschaftlerin promovierte sie auf dem Gebiet von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich nun schon mit dem Thema der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. In diesem Bereich lehrt und forscht sie u.a. zur nachhaltigen Ausser-Haus-Verpflegung.

• 20-30 Minuten Vortrag
  • 15-25 Minuten Fragerunde und Diskussion

Ort

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt (Link wird per Mail zugeschickt).

Von: 13. Juni 2023, 12.00 Uhr