Zwei ehemalige SML-Doktoranden erhalten renommierten Walther Hug-Preis

Phil Baumann und Fabian Gähwiler, zwei ehemalige Doktoranden an der ZHAW School of Management and Law, wurden für ihre Dissertationen mit dem renommierten "Professor Walther Hug-Preis 2021" ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich für die besten an Schweizer Universitäten abgenommenen Dissertationen verliehen und dient der Förderung der rechtswissenschaftlichen Forschung.

Die besondere Ehre dieser Auszeichnung wird den beiden für ihre bemerkenswerten Leistungen im Rahmen ihrer rechtswissenschaftlichen Dissertationen zuteil. Dr. iur. Phil Baumann verfasste seine Dissertation zum Thema «Wettbewerbsverzerrungen durch privatwirtschaftliche Staatstätigkeit» und Dr. iur. Fabian Gähwiler schrieb seine über «Das erstinstanzliche Verfahren im allgemeinen Staatshaftungsrecht – Darstellung und Vergleich der Regelungen von Bund und Kantonen sowie Reformvorschläge de lege ferenda». Beide Dissertationen wurden von Prof. Dr. René Wiederkehr, Dozent am Zentrum für öffentliches Wirtschaftsrecht, betreut und sind im Rahmen zweier SNF-Projekte an der ZHAW School of Management and Law entstanden. Die Arbeiten wurden letztendlich an der Universität Luzern eingereicht und dort jeweils  mit "summa cum aude" benotet.

Mit dem "Professor Walther Hug-Preis" (Dissertationspreis) prämiert die Walther Hug-Stiftung rechtswissenschaftliche Dissertationen zum schweizerischen Recht, die bereits an der Universität die höchste Auszeichnung erfahren haben und sich zusätzlich durch besondere wissenschaftliche Qualitäten auszeichnen.

Wir gratulieren Phil Baumann und Fabian Gähwiler ganz herzlich zu dieser grossartigen Auszeichnung!